07.02.09

Bitterorangen Marmelade

vollgomfi bitterorange&co. vollgomfi bitterorange&co. vollgomfi bitterorange&co.

Als ich vergangenen Montag morgens früh in die Stadt fuhr (weil ich mein iBook-Kabel-Stecker zertrümmert hatte – eine andere Geschichte) lachten mich bei Marinello im Shopville Bitterorangen an. Da ich vor einigen Monaten einer Freundin versprochen hatte bei Gelegenheit Bitterorangen-Marmelade herzustellen, tat ich das dann. Eine neue Geschmaksrichtung im Sortiment von vollgomfi.

Für alle die es nachmachen möchten:
5–7 Bitterorangen unbehandelt (ca. 1kg)
1 Liter Wassser
2 gehäufte Esslöffel Rohzucker
1kg Gelierzucker

Die Orangen sehr gut waschen, abtrocknen und auf einer Röstiraffel (Rohkostraffel) raspeln, alle Kerne restlos entfernen (viel Spass beim rausfischen). Die Resten welche kaum mehr raspelbar sind, ganz fein in Streifen schneiden. Die Fruchtmasse in eine Schüssel geben, mit dem Liter Wasser (kalt) übergiessen und zugedeckt 24 Stunden stehen lassen. Dann die Masse in einem grossen Kochtopf zum kochen bringen, Rohzucker beigeben, 5 Minuten kochen lassen, mit dem Stabmixer Masse zerkleinern, 1kg Gelierzucker dazu geben und noch einmal 4 Minuten kochen lassen. Heiss in die saubere, mit heissem Wasser ausgespühlte Gläser füllen und sofort [ * ] verschliessen. Gläser auf den Kopf stellen und auskühlen lassen. An einem dunklen, kühlen Ort lagern.

[ * ] meine Oma gab immer auf die Innenseite des Deckels einen Tropfen Kirsch (Schnaps) zur Desinfektion.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen