25.04.09

dänische Müslistreusel aus Roggenbrot

Ja, ich bin ein grosser Dänemark-Fan. Als ich auf der Nordsee-Insel Amrum meine Sommerferien verbrachte, lernte ich Dänemark ganz kurz und zufällig auf einem Tagesausflug kennen. Wir besuchten die Emil Nolde Stiftung in Seebüll nahe der dänischen Grenze. Bei diesem Tagesausflug war ein Besuch in Tønder inbegriffen. Und seit dort, lässt mich das Land nicht mehr los. Als ich dann beruflich noch nach Kopenhagen reisen musste, war es um mich geschehen. Ich verlor mein Herz an Kopenhagen. Wenn ich in der dänischen Hauptstadt bin, übernachte ich im AXEL Hotel Guldsmeden.

Frühstück im AXEL Hotel Guldsmeden

Gestern erhielt ich das Newsmail von visitdenmark.com. Darin stiess ich auf dieses Müslistreusel-Rezept, aus der Küche des AXEL Hotel Guldsmeden. Ich bin ganz begeistert. Zwar bin ich kein Joghurtesser, aber wenn ich das nächste mal trockenes Roggenbrot übrig habe, werde ich es bestimmt ausprobieren.

Müslistreusel aus Roggenbrot ("rugbrødsdrys")
Zutaten:
½ Roggen- oder Vollkornbrot
50 g Zimtzucker
1 TL Rapsöl
½ TL Vanillesirup
150 g gemischte Nüsse
50 g Akazienhonig
Saft einer Zitrone

Das Brot in kleine, ca. 1,5cm dicke Stücke schneiden.
Zimtzucker, ½ TL Rapsöl und Sirup darüber geben.
Alles auf ein mit Backpapier belegtes Blech geben und bei 150 °C sehr knusprig backen.
Während das Brot abkühlt, die Nüsse in einer heissen Bratpfanne rösten, gut durchschütteln und mit dem Honig, ½ TL Rapsöl und dem Saft einer Zitrone mischen.
Schmeckt hervorragend zu Joghurt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen