30.04.09

Jeans kürzen

Heute habe ich einen super Trick.
Ich verrate Euch, wie ich meine Jeans kürze, ohne dass man merkt, dass sie gekürzt sind.

Zuerst messe ich die gewünschte Hosenlänge aus. Dann messe ich vom unteren Rand bis zur unteren Orinalnaht. Das sind in der Regel ca. 1,5cm. Zum zu kürzenden Mass, z.B. 11cm, gebe ich die 1,5cm dazu und stecke rund um, von der unteren Naht aus gemessen 12,5cm, ab. Das ergibt die Bruchkante die ich direkt an die Orinalnaht stecke.
Anleitung zum kürzen von Jeans
Anleitung zum kürzen von Jeans Anleitung zum kürzen von Jeans
Sehr knapp und direkt auf der Kante nähe ich nun mit einem Faden der sehr genau dem Stoff entspricht, die Bruchkante an die Originalnaht.
Anleitung zum kürzen von Jeans
einmal richtig bügeln, einmal in die Waschmaschine und beim nächsten Tragen merkt niemand mehr, dass diese Jeans gekürzt sind.
Anleitung zum kürzen von Jeans

29.04.09

Blog Nr. 100

Ich kanns kaum fassen. Dies hier ist mein 100. Blog.
Und dabei ist es noch gar nicht so lange her, seit ich meinen ersten Post veröffentlicht habe. Es war am 7.2.2009.
Die Idee eines eigenen Blogs wurde am 2.2.2009, beim stöbern im Internet, geboren. Irgendwann beim surfen, kam ich auf die Idee auf youtube.com nachzusehen, ob meine Schwester vielleicht neue movies von meinen Nichten hochgeladen hat. Ich bemerkte ein Koch-movie und guckte Super Bowl Chicken Wings with Garlic and Ginger von foodwishes. So kam ich auf den foodwishes-Blog. Ich war mir aber überhaupt nicht bewusst, dass dies ein Blog ist. Ich blätterte durch die vielen Rezepte und irgendwann bemerkte ich am Kopf der Seite die Navigation mit dem Vermerk nächstes Blog» Ich ärgerte mich über das Deutsch, klickte und landete bei dozidesign. Elektrisierte und fasziniert blieb ich hängen. Was für eine Feinheit und Ästhetik. Berührt und gepackt beäugte ich ihrer Arbeiten und Gedanken. Ich vergass die Zeit, kam ins schwärmen und studierte jeden einzelnen Eintrag, ich klickte jeden ihrer Links und es eröffnete sich mir eine neue, unbekannte und total inspirierende Welt. Ich wurde zappelig und hungrig nach mehr. Als ich den Post über die schwedische Designerin Lotta Jansdotter las war ich so fasziniert, dass ich gleich ihr Buch bestellte und eigene Stempel zu produzieren begann.
Später fand ich etsy.com und hätte am liebsten aus der ganzen Welt die schönsten Dinge gekauft. Spätestens jetzt war ich total infisziert. Endlich hatte ich ein Ventil gefunden um all die vielen Dinge, die mir im Kopf herumschwirren zu bändigen. Nun musste nur noch ein entsprechender Blog-Name her und dann konnte ich starten. Ungeduldig probierte ich auf blogger.com einen freien Namen zu registrieren und wurde zappelig, als einige meiner Ideen schon belegt waren. workespace, workroom, dosomething, producesomething, makesomeoutput, überlegte ich mir. Bis mir klar wurde, ich werde in deutsch bloggen, also muss auch ein deutscher Titel her. Und dann war machwas nicht frei, aber machetwas konnte ich mir als url registrieren und startete. Das war vor 81 Tagen. Und nun habe ich den 100. Blog geschrieben und veröffentlicht. Mögen noch viele folgen, mein Kopf ist noch lange nicht leer...

28.04.09

Ferien — Reisen — Arbeiten

Na ja, zum Träumen bleibt mir keine Zeit, aber vielleicht wollt ihr ein wenig träumen.



Ich werde den kommenden Schweizer Karibik-Katalog 2009/2010 von Kuoni Reisen produzieren.
Was für ein Glück, ich habe heute Nachmittag zugesagt. Jetzt sind meine wirtschaftlichen Sorgen verflogen. Ich bin also bald wieder erwerbstätig. Und die genialste Sache an dieser Geschichte. Im Juli wird die Produktion abgeschlossen sein. So bleibt mir genügend Zeit, den Sommer zu geniessen.

Knöpfe, Knöpfe und noch mehr Knöpfe

Letzte Woche lud mich die liebe Susann ein, ihren Knopffundus abzuholen. Oh, was für ein Geschenk. Diese vielen Knöpfe mit ihren unterschiedlichen Farben, Materialien und Grössen, lassen mein Herz höher schlagen. Schon als kleines Kind, durfte ich bei meiner Oma mit ihrer Knopfsammlung spielen. Das war immer eine grosse Freude. Knöpfe waren für die unterschiedlichsten Spiele gut. Als ich dann vor einigen Jahren die Knopfsammlung meiner Mutter mit Unikaten ihrer Mutter (meiner Oma), der Mutter meines Vaters und von Tanten und Onkeln «erben» durfte, war ich total happy. Nun wird mein Fundus immer grösser und ich bin bestens gerüstet, für weitere Le'Lo's Produktionen.
Knöpfe von Susann
Knöpfe von Susann
Knöpfe von Susann
Knöpfe von Susann
Bald werden Susann's Knöpfe, fein säuberlich, nach Farben sortiert, in meinem Lager neue Freunde treffen.
Letizia's Knopfsammlung
Letizia's Knopfsammlung
Letizia's Knopfsammlung

27.04.09

Macarons - les minis - von Arnaud Delmontel

Papi ist zurück aus Paris.
Schaut, schaut, was für eine Tragtasche er mir mitgebracht hat.
arnoud DELMONTEL Tasche
Darin versteckte sich ein Gruss von meiner Schwester:
Les minis de arnoud DELMONTEL
Khale bedeutet übrigens Tante mütterlicherseits auf persisch.

ohhhhh, wow ! Phhhoooouuuuu...
Habt ihr schon mal sowas gesehen? Ich trau mich gar nicht in diese Kunststücke rein zu beissen... Das ist ja höchste Patisserie-Kunst.
Les minis de arnoud DELMONTEL
Aber auf dem Zettel steht, sie müssen bis Mittwoch konsumiert sein... okay, nur noch ein bisschen anschauen. Und dann probieren...
Les minis de arnoud DELMONTEL
Unbedingt die website besuchen, Arnaud Delmontel ist ein wahrer Künstler. Ich möchte am liebsten gleich ein Praktikum bei ihm absolvieren... Alors, denke das ist ein guter Tipp für die nächste Reise nach Paris. les macarons de Arnaud Delmontel Paris

Frühlings-Montag

Die Woche startet grau und regnerisch. Die Blütenpracht in den Strassen von Zürich wird bald vorüber sein. Ein paar farbenfrohe Bilder aus dem Quartier, der vergangenen Woche.
Kirschblüte
Kirschblüte
Magnolie
Kirschblüte an der Rotbuchstrasse Zürich
Flieder an der Schindlerstrasse in Zürich

26.04.09

Wie macht man ein Baby?

Endlich weiss ich es !!!!


gefunden auf www.otherthings.com

25.04.09

dänische Müslistreusel aus Roggenbrot

Ja, ich bin ein grosser Dänemark-Fan. Als ich auf der Nordsee-Insel Amrum meine Sommerferien verbrachte, lernte ich Dänemark ganz kurz und zufällig auf einem Tagesausflug kennen. Wir besuchten die Emil Nolde Stiftung in Seebüll nahe der dänischen Grenze. Bei diesem Tagesausflug war ein Besuch in Tønder inbegriffen. Und seit dort, lässt mich das Land nicht mehr los. Als ich dann beruflich noch nach Kopenhagen reisen musste, war es um mich geschehen. Ich verlor mein Herz an Kopenhagen. Wenn ich in der dänischen Hauptstadt bin, übernachte ich im AXEL Hotel Guldsmeden.

Frühstück im AXEL Hotel Guldsmeden

Gestern erhielt ich das Newsmail von visitdenmark.com. Darin stiess ich auf dieses Müslistreusel-Rezept, aus der Küche des AXEL Hotel Guldsmeden. Ich bin ganz begeistert. Zwar bin ich kein Joghurtesser, aber wenn ich das nächste mal trockenes Roggenbrot übrig habe, werde ich es bestimmt ausprobieren.

Müslistreusel aus Roggenbrot ("rugbrødsdrys")
Zutaten:
½ Roggen- oder Vollkornbrot
50 g Zimtzucker
1 TL Rapsöl
½ TL Vanillesirup
150 g gemischte Nüsse
50 g Akazienhonig
Saft einer Zitrone

Das Brot in kleine, ca. 1,5cm dicke Stücke schneiden.
Zimtzucker, ½ TL Rapsöl und Sirup darüber geben.
Alles auf ein mit Backpapier belegtes Blech geben und bei 150 °C sehr knusprig backen.
Während das Brot abkühlt, die Nüsse in einer heissen Bratpfanne rösten, gut durchschütteln und mit dem Honig, ½ TL Rapsöl und dem Saft einer Zitrone mischen.
Schmeckt hervorragend zu Joghurt.

24.04.09

Kindergerechte Geschenk-Verpackung

Ich liebe es, Geschenke zu verpacken, das passende Geschenkpapier zu wählen und ein kleines hübsches Geschenk daraus zu zaubern. Ich bin vernarrt in Geschenkpapier, Bänder, Schleifen und Etiketten. Kindergerechte Geschnekverpackung

Selbstverständlich habe ich im Nähmaschinen-Koffer kleine Geschenke für meine Schwester und meine Nichten versteckt.
Kindergerechte Geschnekverpackung
In diesem Zusammenhang, ein Tipp betreffend Geschenk-Verpackung für Kinder.
Ich bin der Meinung, Geschenke für die Kleinen sollten möglichst einfach verpackt sein. Zu oft hab ich beobachtet wie die Verzweiflung wuchs, wenn Kinder versucht haben ihre Geschenke auszupacken und alles verklebt und verschraubt war. Als ich vor Weihnachten in einem Spielwarengeschäft ausgeholfen habe, war ich oft entsetzt, wenn Eltern, Grosseltern, Tanten, Onkel oder Paten ihre Geschenke in der Originalverpackung in Geschenkpapier einwickeln liessen. So etwas würde ich nie tun, ich würde jedes Spielzeug zuerst montieren, bei Autos die Sicherungsschrauben entfernen und Puppen von Plastik befreien.

Mein Tipp. Ich verzichte beim Einpacken vollkommen auf Klebstreifen. Und die Bänder sind nur geschläuft, so dass das Kind an einem Ende ziehen kann und sich das Geschenk sozusagen selbst auspackt.
Kindergerechte Geschnekverpackung
Kindergerechte Geschnekverpackung

Husqvarna variett @ TGV

Husqvarna variette @ TGV
Husqvarna variette @ TGV Husqvarna variette @ TGV
Husqvarna variette @ Tramhaltestelle / Husqcarna variette @ Hauptbahnhof Zürich
Husqvarna variette @ TGV
Unsere Freundin, Husqvarna variette ist JETZT unterwegs nach Paris
— Husqvarna variette @ TGV —

Heute also, fährt mein Vater nach Paris. Mit ihm reist die Nähmaschine für meine Schwester. Mit 2 Minuten Verspätung um 07.04 Uhr verliess der TGV Zürich, Richtung Paris. Gute Reise.

Der Grund seiner Reise ist eine Überraschung für seine Enkelin Mena. Sie wird heute Nachmittag um 16 Uhr bei einer Theateraufführung in Paris, zum ersten mal auf der Bühne stehen. Und als Überraschung wird der Grossvater im Publikum sitzen. Ich bin gespannt, ob die kleine Schauspielerin gleich von der Bühne kippt oder ob sie es während der Vorstellung vielleicht gar nicht bemerkt.

Auf alle Fälle wird sie später zu Hause noch einmal grosse Augen machen, denn Mena weiss noch nicht, dass sie bald auf einer richtigen Nähmaschine nähen lernen darf. Die Freude am Nähen scheint gross zu sein. Meine Schwester schrieb mir:
Ja, wir nähten drei kleine Säckchen, bloss um «etwas» gemacht zu haben, aber sie sehen schrecklich scheissig aus! Mena will jetzt UNBEDINGT einen Stand aufmachen und ihre Säcklein verkaufen, damit sie Geld bekommt, um eine richtige Nähmaschine kaufen zu können!!! (Ein ähnliches Projekt des Drachenfliegers meiner Schwester kommt mir dabei in den Sinn, wo sie auch UNBEDINGT auf die Bahnhofstrasse singen gehen wollte....)
Die Geschichte betrifft natürlich mich. Ich war noch klein, vielleicht 6 Jahre alt. Meine Mutter kaufte für ihr Patenkind einen tollen Drachenflieger. Den wollte ich unbedingt auch haben. Als mir meine Eltern dies verweigerten, es gab keinen Anlass, wieso ich hätte einen solchen Drachen bekommen sollen, beschloss ich kurzerhand singen zu gehen. Ich war bereits an der Tramhaltestelle, als mich meine Mutter zurück hielt. Mit dem Erfolg, dass ich dann wirklich einen Drachenflieger bekam...

23.04.09

Syrische Geschenke

Meine Cousine war in Damaskus. Sie hat dort eine Freundin besucht. Natürlich war ich gespannt mit welchen Eindrücken sie nach Hause kommt. Als wir uns trafen und sie von ihren Erlebnissen erzählte, überreichte sie mir dieses Geschenk. Was für eine Überraschung. Ich liebe fremde Typografie und Zeitungen mit Schriftzeichen die man nicht lesen kann, strahlen immer eine ganz spezielle Faszination auf mich aus.
syrische Geschenke

Ich wurde mit duftenden Rosen beschenkt,
syrische Geschenke

wir lachten über die Hühnerbrühe von Maggi in arabischer Verpackung.
syrische Geschenke

Und über die authentischen, arabischen Bordüren freue ich mich ausserordentlich. Im Kopf schwirren schon einigen Ideen die verwirklicht werden wollen.
syrische Geschenke

22.04.09

monsteryourfriends

Meine Brother-Nähmaschine ist gerettet. Sie ist seit gestern wieder zu Hause. Bei m. mächler gmbh in Zürich-Oerlikon, entdeckte ich diesen Flyer.

Flyer monster your friends

Total genial.
Suchst du ein ganz spezielles und persönliches Geschenk? Corinna und Suse monstern dir deine Freunde. Sie benötigen ein paar Fotos über den Style der Person und eine Auflistung der Vorlieben und schon entstehen geniale Stoffpuppen wie diese:
website monster your friends

monsteryourfriends website (klick auf Sortiment und anschliessend rechts, bei den Sternen auf monster)

noch ein letztes mal Sechseläuten

Ich weiss, das Thema sollte jetzt ausgeschlachtet sein, aber eine Geschichte muss ich noch erzählen. Ich habe nämlich auf der website von persoenlich.com heute morgen diesen Beitrag gefunden.

Junge Grafiker realisieren Video-Clips fürs zünftige Fest.
Diese Video-Clips sind so witzig, dass ich sie euch zeigen muss. Einen davon hier zum anschauen, mehr auf persoenlich.com

21.04.09

Nachtmarkt im Seebad Enge am 2. Mai 2009

Endlich wieder Nachtmarkt.
Gerade eben ist diese Nachricht in meiner mailbox eingetroffen. Der nächste Nachtmarkt findet am 2. Mai 2009 ab 19 Uhr im Seebad Enge statt.
Unbedingt rot in der Agenda anstreichen.

Selbermachen — Sechseläuten Böögg

Am gestrigen Sechseläuten-Umzug trugen verschiedene Zünfterkinder einen eigenen kleinen Stoff-Böögg auf einem Holzstecken mit. Diese Idee gefällt mir unglaublich gut. Leider habe ich in meinen Bildern nur dieses eine Rokokomädchen mit Böögg gefunden. Darauf sieht man die Vorderseite mit dem Gesicht nicht.

DYS Stoff-Böögg zum selbermachen

Darum habe ich heute meinen eigenen Böögg entworfen.
DYS Stoff-Böögg zum selbermachen

Und alle, die nun ihren eigenen kleinen Böögg nähen möchten, können sich hier das Schnittmuster downloaden. Selbstverständlich kann er auch als Schneemann für die nächste Schneemänner-Party verwendet werden.
Viel Spass beim nähen.

benötigtes Material:
mind. 19x22cm weisser Baumwollstoff
Schere
weisser Nähfaden
weisser reissfester Sternlifaden
5 schwarze Punkte Ø 1cm
Leim
1 längliche Holz-Perle als Nase
Stopfwatte
einen Holz- oder Bambus-Stecken
ein Stückchen Karton für die Krawatte
15cm Band für die Krawatte

DYS Stoff-Böögg zum selbermachen DYS Stoff-Böögg zum selbermachen DYS Stoff-Böögg zum selbermachen DYS Stoff-Böögg zum selbermachen DYS Stoff-Böögg zum selbermachen DYS Stoff-Böögg zum selbermachen

20.04.09

Böögg am Sechseläuten 2009

Wir bekommen einen tollen Sommer!
Der Böögg am Zürcher Sechseläuten ist in 12 Minuten und 55 Sekunden verbrannt, explodiert und in Rauch und Asche aufgegangen. Wir haben den Winter vertrieben und das Orakel beschert uns nun einen tollen Sommer.
Ich hatte einen wunderbaren Platz und konnte den grössten Teil davon an einem Stück filmen. Voilà, das Highlight.
Und die Bilder dazu auf Flickr.



und noch etwas Rhythmus:

Kinderparadies

Letzte Woche habe ich mein Patenkind und seine Schwester bei mir zu Hause gehütet. Jedes mal, wenn Nilo bei mir zu Besuch war, haben wir aus Filzstücken eine Strasse auf dem Boden ausgelegt. Diese Filzstücke haben wir mit Klebband zusammengeklebt, das war der Beton. Die Klebrolle, der Betonmischer. Jedesmal wenn eine Naht kaputt ging (was alle 3 Minuten passierte) musste einer von uns mit der Betonmaschine flicken, sprich ein neues Klebband darüber kleben. Da an diesem Tag jedoch seine 1 jährige Schwester auch mit dabei war, hätten wir niemals wie gewohnt spielen können, sie hätte uns die Filzstücke immer auseinander gerissen oder geklaut. So haben wir eine Strasse mit Malerabdeckband auf den Parkett geklebt.
Spielparadies Autobahn auf Parkett
Spielparadies Autobahn auf Parkett
Spielparadies Autobahn auf Parkett
Spielparadies Autobahn auf Parkett

Was für ein Spass, wir hatten sogar Parkplätze und auch ein Gefängnis. Wir fuhren mit den Autos vom Südpool bis nach Afrika, hatten Crashs und Benzinnot und abends nur ca. 5 Minuten bis aufgeräumt war.
Spielparadies Autobahn auf Parkett Spielparadies Autobahn auf Parkett

Und jetzt hab ich im onlineshop von UP TO YOU in Toronto dieses geniale Autobahnklebband entdeckt. Das ist der pure Luxus. Genial.
Spielparadies Autobahn auf Parkett