24.08.09

Reiselektüre — Ferienlektüre

Wenn eine längere Reise bevorsteht, dann brauch ich auch etwas Reiselektüre. Vor allem dann, wenn ich alleine unterwegs bin. Darum habe ich mich heute morgen noch mit Lesefutter eingedeckt. Und weil ich nicht will, dass Jeder im Zug, morgen, nach Lugano sehen kann, was für ein Roman ich da lese, habe ich ihn kurzerhand in ein neues Kleid gepackt. Packpapier, Masking Tape und ein selbst gemachter Stempel waren die Zutaten für diesen Buchumschlag.
Unterhaltungs-Lektüre auf Reisen hat bei uns in der Familie Tradition. Wir besitzen alle kein Auto und waren, und sind, somit immer mit den öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs. Als Kind bekam ich, von meinem Papi, bei einer längeren Reise, meistens ein BussiBär. Dies wurde kurz vor der Abfahrt des Zuges am Bahnhof gekauft und war immer ein Riesen-Hit.
Als ich mit ca 21 alleine zu meiner Schwester nach Montréal/Canada flog, überreichte mir mein Vater am Flughafen eine Vogue. Als ich sie im Flieger auspackte befand sich drinnen ein BussiBär. Er hatte einen Teil der Seiten fein säuberlich rausgeschnitten und mit BussiBär-Seiten gefüllt. Was für eine Überraschung. Ganz für mich alleine habe ich herzhaft gelacht.
Einige Jahre war BussiBär aus den Regalen am Kiosk verschwunden. Heute als ich für meine beiden Nichten nach Lesefutter suchte, entdeckte ich es wieder. Gekauft habe ich jedoch Prinzessinnen-Lektüre. Für die Grosse Prinzessin Lillifee und für die Kleine ein Malbuch. Ja, ja, Tanten bringen doch was mit, wenn sie zu Besuch kommen, oder? Und meine Familie macht jetzt Ferien im Tessin und morgen reise ich auch dahin. Gute Zeit und bis Ende Woche.

23.08.09

war's das jetzt? Ist der Sommer vorbei?

Es ist kalt, gestern sind die Themperaturen abgestürzt, der Bieswind hat geblasen und die Nacht heute war bissig. Der Morgenkaffe auf dem Balkon, das Einzigste was mich heute wärmte, die nackten Füsse auf dem Steinboden meldeten: «kalt». Hm, war's das jetzt?
Sonnenblumen bei Marsano am Paradeplatz Zürich 14.8.09
Wenn die Floristen und Marktfahrer Sonnenblumen verkaufen, wenn in Zürich Theater-Spektakel auf dem Programm steht, dann bedeutet das, der Herbst kommt, unweigerlich. Als ich gestern Abend noch dazu bemerkte, dass es unglaublich früh dunkel wird, wurde ich betrübt. Der Sommer ist vorbei…

Um noch ein klein wenig Sonne, Dolce Vita und Italianita einzufangen, fahr ich nächste Woche für ein paar Tage ins Tessin. Also keine Angst, es wird bei mir nur vorübergehend still. Ich komme wieder…

22.08.09

Sticky Note Experiments

Falls euch am Wochenende langweilig ist, hätte ich da eine amüsante Idee von EepyBird

21.08.09

Lieblingsbilder dieser Woche

Dieses Traumschränkchen ist fabelhaft. Ich bin total davon fasziniert.
Gefunden bei Solid frog.
Schlafen würde ich am liebsten in Bettwäsche von Mille Notti
Und wenn ich diese unvergleichlichen Laptoptaschen sehe, kribbelt es mir in den Fingern und ich gehe in Gedanken durch meine Stoffsammlung und überlege aus welchem Textil ich eine neue Laptoptasche schneidern könnte... Entdeckt bei Design Mom
Diesen grossartigen Schokokuchen habe ich bei Heart of Light entdeckt. Wahnsinn, ich bin total begeistert.
Und dieses Foto habe ich bei Lobster and Swan angetroffen. Da lief mir gleich das Wasser im Munde zusammen, so sieht für mich ein perfektes Essen aus, bei diesen Themperaturen um 34°C wie wir sie gestern und vorgestern hatten.

Schönes Wochenende wünsch ich Euch allen.

20.08.09

Duftrosen und Fund-Päckli

Meine liebe Freundin Nicole hat mir diese wunder- wunderschönen Duftrosen mitgebracht. Ich bin total beschwippst vom Duft dieser farbenprächtigen Schönheiten. Ich könnte sie den ganzen Tag bewundern.
Duftrosen
Duftrosen
Duftrosen
Duftrosen

Nicole hat bei mir ihre Sonnenbrille liegen gelassen. Für mich ein willkommener Anlass, den Fundgegenstand schön zu verpacken und ihr im Briefkasten zu deponieren... einfach, weil ich gerne Dinge verpacke und wenn immer möglich mein geliebtes Masking Tape einsetze.
Duftrosen und Fund-Päckli
Die Weingläser mit den Rechaud-Kerzen im Hintergrund werden abends zu diesen einmalig schönen Lampenschirmen. Die «Schöne Helene» gibt es übrigens im Shop von waskochen.ch
Lampenschirme «Schöne Helene»

19.08.09

iQ Font

'e' by iQ

Was für eine geniale Idee entsteht, wenn sich zwei Typografen und ein Profi-Autorennfahrer zusammen tun? Ein Font, eine Schrift die auf so unglaubliche Art und Weise digitalisiert wurde. Schaut euch das einmal an. Unglaublich diese Präzision des Autofahrers. Ich bin fasziniert. Der Font kann hier runtergeladen werden.

18.08.09

Home sweet Home mit neuen Hockern auf dem Balkon

Balkonidylle
Balkonidylle
weisser Hockerüberzug auf dem Balkon
Meine Nähmaschine und ich, wir haben gearbeitet. Der Überzug für den Hocker auf dem Balkon ist genäht (die Ankündigung). Dazu habe ich heute morgen in meinem Lieblingsladen noch den zweiten, dunklen Hocker gekauft. Das Preisparadies ist eine unglaubliche Schatztruhe, immer wieder finde ich da günstige und einmalige Schnäppchen. Wie eben heute morgen dieser Hocker. Ich bin happy.

ps. ja, ja, mein Balkontisch ist total klapperig und scheps, aber ich liebe ihn...

17.08.09

noch eine süsse Geschichte

Für meinen Gaumenfreuden-Blog bei waskochen.ch habe ich Lemon Curd hergestellt. Mein Glas (das kleine habe ich verschenkt) ist bald leer. Ich weiss nicht, wie ich so lange ohne Lemon Curd leben konnte. Ha, ha. :-)
Lemon Curd by Letizias Gaumenfreuden

Ich studierte an einem Kuchen-Rezept rum, das ich mit Lemon Curd füllen wollte. Mir schwebte ein Pistazienkuchen vor, oder irgend etwas mit Haselnuss-Schokolade vielleicht. Doch dann hatte ich eine andere Idee. Mir fiel ein, dass ich ja noch diese Geburtstag-Backmischung von IKEA FAMILY im Schrank stehen habe. Ja, ja, die ist noch okay. Das Verfalldatum ist erst im September...
Happy Birthday Kuchenmischung IKEA FAMILY
Happy Birthday Kuchenmischung IKEA FAMILY
Beim Öffnen der Verpackung freute ich mich über die Karton-Backform. Echt IKEA dachte ich, sogar die Backform wird mitgeliefert.
Happy Birthday Backform IKEA FAMILY Happy Birthday Backform IKEA FAMILY
Ich mischte die angegebenen Zutaten wie auf der Packung beschrieben und wunderte mich schon etwas über die dünnflüssige Konsistenz des Teigs, dachte mir jedoch nicht viel dabei und schob die Form in den Backofen.
Backmischung IKEA FAMILY Zutaten
Resultat:
Die Kartonbackform war von mir nicht akurat gefalten, der Teig ist ausgelaufen. Und der Teig hatte in etwa die Dicke eines zu zäh geratenen Omletts. Hätte ich den Kopf eingeschaltet, wär ich vielleicht auf die Idee gekommen zuerst Butter und Ei schaumig zu schlagen, dann die Backmischung dazu zu geben und mit der Milch aufzuschlagen... vielleicht...
Happy Birthday Kuchenmischung IKEA FAMILY – Resultat
Plan B:
Rasch, rasch die Zutaten für das leckere Marzipan-Bisquit zusammensuchen und ein neues Bisquit herstellen.
Marzipan-Bisquitteigmasse
Den gebackenen, ausgekühlten Bisquitteig habe ich längs in der Mitte halbiert und dick mit Lemon Curd bestrichen. Das zweite Bisquit oben drauf und zuoberst mit der IKEA-Zabaione-Crème (diese Fertigmischung hat funktioniert) fertig stellen.
Lemon Curd auf Marzipan-Bisquit
Marzipan-Bisquit mit Lemon Curd Füllung und Zabaione-Crème
Huch, eine halbe Stunde bevor der Besuch eintraf war das Dessert gerettet und es schmeckte wirklich lecker. Okay, die Geschmacksknospen bemerkten die chemische Zabaione-Crème, aber es war okay. Alles gerettet, Gäste zufrieden. Das mach ich wieder einmal, dann kommt oben drauf anstelle der Zabaione Crème einfach Schlagrahm. Lecker, ich freu mich drauf!

16.08.09

SÜSSE VERHEISSUNG — Bündner Zuckerbäcker und Cafetiers in Europa

Wie angekündigt war ich in der Ausstellung SÜSSE VERHEISSUNG — Bündner Zuckerbäcker und Cafetiers in Europa im Johann Jacobs Museum in Zürich. Diese Ausstellung bietet beeindruckende Einblicke über das Leben der Bündner Zuckerbäcker welche über lange Zeit als die herausragendsten Vertreter ihrer Zuft in Europa galten. Die Ausstellung ist gespickt mit Zeitdokumenten, Briefen und Geschichten. Einige der noch heute exklusivsten Adressen in Europa wurden zum Teil von Auswanderern aus Graubünden gegründet.

Die Ausstellung ist klein, aber fein. Im Erdgeschoss werden die verschiedenen Berufsgattungen (Cafetier, Limonadier, Chocolatier — ich glaube es waren noch mehr) erklärt und im Untergeschoss liegen Fotos, Ton- und Filmbeiträge sowie zahlreichen Originalobjekte auf. Die liebevoll präsentierten Zeitdokumente werden unter Plexihalbkugeln wie Petit-Fours präsentiert. Sehr schön gemacht. Die Geschichten der von wirtschaftlicher Not zur Auswanderung gezwungenen bodenständigen Männer aus den Bergen die Europa mit ihrem kunstvollen Konfekt und den meisterhaften Kuchen eroberten, berührt.
Mehr zum Thema hier und hier.
An der Wand im Erdgeschoss, entdeckte ich diese Faltanleitung für, wie ich glaube, Tortenböden. Ich könnte mir vorstellen, das diese Faltanleitung eine geniale Grundlage für Scherenschnitte sein könnte. Ich werde es ausprobieren.

15.08.09

Sommergefühle

In meinem ersten Post vom 7.2.09 träumte ich vom Frühling. Ich träumte davon, dass in meinen Blumenkisten auf dem Balkon die Kosmeen blühen. Bis jetzt tun sie es nur spärlich und dies macht mich eigentlich ein bisschen traurig.
A B E R gestern Morgen kaufte ich auf dem Markt zwei riesige Sträusse in pink. Einen davon schenkte ich meiner Mutter — der andere steht bei mir zu Hause — und sie machte diese wundervollen Fotos. Wow! Eines davon habe ich mir gerade als Bildschirmhintergrund geladen. So kann ich immer träumen, auch wenn der Sommer vorüber ist...
Marktstrauss by Rita Lorenzetti-Hess
Marktstrauss by Rita Lorenzetti-Hess

14.08.09

Schönes Wochenende

Ein kleiner Gruss von heute Nachmittag. Ich war in der Zuckerbäcker-Ausstellung (darüber später mehr). Auf dem Weg nach Hause legten wir eine Pause am Zürisee ein und genossen ein bekannt feines Mövenpick-Glace.
Ich wünsche allen ein schönes, fröhliches Wochenende. Vielleicht eines der letzten bei sommerlichen Temperaturen…
Mövenpick Pistache – Pause am Zürisee
Mövenpick Stracciatella – Pause am Zürisee

Neuentdeckungen

Oh, was für eine geniale Entdeckung. Vià Lobster and Swan bin ich auf den Little Blog Award aufmerksam geworden. Dabei habe ich wunderschön inspirierende Neuentdeckungen gemacht.

Zum Beispiel Fennel&Fern. Huuuhh, ich liebe diese Garten- und Blumen-Geschichten.

oder UPHILLDOWNDALE mit wunderschönen Momentaufnahmen aus der Natur Nordenglands. Da stille ich künftig meine kleine Sehnsucht nach einem englischen Landgut mitten im Grün und bewundere staunend das fotografische und zeichnerische Können.

Oder The Graphic Foodie mit ihren wunderbaren kulinarischen Geschichten aus aller Welt.

Es gibt noch mehr zu Entdecken. Ich werde jetzt noch etwas durch die Nominationen rauschen.

Ladurée eröffnet im Oktober eine Filiale in Zürich


Der Pariser Patissier Ladurée eröffnet im Oktober eine Filiale in Zürich, stand gestern im 20minuten. Darauf aufmerksam gemacht hat mich die liebe Susann. Danke für diesen Hinweis, darauf freue ich mich.

Uns erwarten fantastische Macarons und ich habe schon gelesen, es sollen die Besten sein. Ha, das werde ich testen, denn ich bin bis jetzt der Meinung die von Arnaud Delmontel sind die Besten.

Ich bin gespannt, wie das Geschäft aussehen wird.
Dies Bilder von der Filiale in Lausanne.

14.10.09 — die Ladurée Boutique in Zürich ist eröffnet.

13.08.09

LIVE WHAT YOU LOVE

Ich auch, ich auch.
LIVE WHAT YOU LOVE at home
LIVE WHAT YOU LOVE pink and black LIVE WHAT YOU LOVE pink
Ich weiss, das ist nichts Weltbewegendes und dennoch hab ich unglaublich Freude, dass ich auch einen echten New Yorker an der Wand hängen habe. Eigentlich bin ich schon etwas länger stolze Besitzerin eines >LIVE WHAT YOU LOVE< Handabzuges. Ich kann diesen Post jedoch erst heute veröffentlichen, da ich die pinke Version meiner Schwester zu ihrem heutigen Geburtstag geschenkt habe.

Hijirik Studio mailte mir übrigens vorletzte Woche, die neue 7. Edition ist im Shop erhältlich.
wood type by Hijirik Studio New York
wood type by Hijirik Studio New York

Happy Birthday — verssaire to you

Meine Schwester hat heute Geburtstag und aus diesem Anlass hab ich für das Geburtstags-Geschenk neues Packpapier hergestellt. Dazu habe ich endlich das Wellenschneidmesser in meine FISKARS-Schneidmaschine einsetzen können. Die ist übrigens gut bei mir angekommen und ein Riesenhit ist.
Geburtstags-Geschenk-Verpackung 13. Aug. 2009
Geburtstags-Geschenk-Verpackung 13. Aug. 2009
>verssaire to you<, weil Nora (die Tochter meiner Schwester) an ihrer Geburtstagsfeier diese herrliche Aussage machte als wir «Happy Birthday to you» gesungen hatten. Verssaire abgeleitet vom französischen Anniversaire.
Geburtstags-Geschenk-Verpackung 13. Aug. 2009
Geburtstags-Geschenk-Verpackung 13. Aug. 2009
Und was sich unter der Geschenk-Verpackung verbirgt, verrate ich euch im laufe des Morgens.