28.09.09

Schlüsselbund ohne Schlüsselanhänger…


Ich und mein Schlüsselbund… bis anhin waren wir sehr gute Freunde — richtig unzertrennlich, wir verliessen das Haus immer gemeinsam und kamen immer miteinander nach Hause. Nicht so gestern. Gestern war ein Sunntigs-Zmorge Sonntag. Das heisst 6—7 Stunden nonstop auf den Beinen, meist ohne Pause. So auch an diesem Sonntag, wobei unsere Gäste alle sehr früh das Schigu-Kafi stürmten und wir so nicht bis 14 Uhr geöffnet hatten. 14.05 Uhr war der Laden aufgeräumt und geputzt und wir machten uns beschwingt, wenn auch mit schweren Beinen auf den Heimweg. Meine Beschwingtheit endete abrupt, als ich vor meiner Haustüre stand und in keiner meiner Taschen den Schlüssel fand. Ich stand vor verschlossener Tür, keiner meiner Nachbarn war zu Hause, ich konnte also nicht einmal meine Taschen vor meiner Wohnungstüre deponieren. Mit Sack und Pack 800m bis zu meiner Zmorge-Partnerin. Da konnte ich meine Taschen zwischenlagern und den Pass für's GZ ausleihen, dann nochmals 900m zu Fuss bis zum GZ Schindlergut. Den Schlüsselbund in der Schublade finden — wie kam er da hin?

Das war so. Als ich am Morgen das Haus verliess, steckte ich den Schlüsselbund — früher war da einmal ein Lanyard von FatFace dran — in den Sack meiner Jeans. Später dann, als ich die Drahtleinen, welche die Tische und Stühle im Park sichern, aufschloss, steckte ich die entsprechenden Schlösser einfach in die Tasche meiner Jeans. An meinen Schlüsselbund dachte ich in diesem Moment überhaupt nicht. So verschwand er wenige Minuten später, zusammen mit den Schlössern in der Schublade. Beim Aufräumen, bzw. beim sichern der Stühle und Tische war ich mit der Abrechnung beschäftigt und Renate bemerkte zwar den Schlüsselbund, kam jedoch nicht auf die Idee, das es meiner sein könnte. Tja, so war das.
Jetzt muss sofort ein genialer, ästhetischer, besonderer, unikater Schlüsselanhänger her. Selbermachen? Kaufen? Ich habe keine Idee…

27.09.09

Herbst im Wohnzimmer

Herbststrauss aus Altstetten
Schönen Sonntag, Euch allen. Ich habe mir gestern Abend auf dem Heimweg auf dem Blumenfeld in Altstetten diesen wunderschönen Dahlienstrauss geschnitten. Zu Hause habe ich mich an meine silberne Pudding-Form aus dem Brockenhaus erinnert und die Herbstblumen darin eingestellt. Wünsche allen einen gemütlichen Sonntag.

ps, gestern hab ich Leila Lindholms Apple Pie (5. Bild vom Post vom 23.9.09) gebacken. Zum dahinschmelzen...

23.09.09

Leila Lindholm — Backen mit Leila

Eine Neuentdeckung! Wow! Per Zufall habe ich im AT-Verlag das Kochbuch Backen mit Leila der Schwedin Leila Lindholm entdeckt und umgehend bestellt. Ich habe noch nie von Leila Lindholm gehört oder gelesen. Backen mit Leila ist die deutsche Erstausgabe der schwedischen Originalausgabe »A pice of cake«. Leila Lindholm, Schwedin mit marokkanischen Wurzeln, ist eine der populärsten Köchinnen Schwedens mit einer erfolgreichen Koch- und Backsendung. 1999 wurde sie zur besten Köchin Schwedens und 2004 zum TV-Koch des Jahres gewählt, steht im Vorwort. Tönt fast wie die schwedische Version von Jamie Oliver?
Leila Lindholm – Backen mit Leila
Ich kann mich nicht auf ein Lieblingsrezept oder eine Lieblingsseite in diesem Buch festlegen. Der Stil, die Aufmachung, das Layout das Styling, alles ist absolut liebevoll und genau meine Welt. Es ist eine grosse Inspirationsquelle, da juckt es mich, gleich in die Küche zu stürmen und den Backofen einzuheizen. Bloss, wer isst das alles, was ich backen möchte. Das mit einer eigenen Grossfamilie habe ich ja leider verpasst...
Leila Lindholm – Backen mit Leila
Leila Lindholm – Backen mit Leila
Leila Lindholm – Backen mit Leila
Leila Lindholm – Backen mit Leila
Leila Lindholm – Backen mit Leila
Leila Lindholm – Backen mit Leila

22.09.09

kuschelig in den Herbst

Gestern zog ich beglückt die neueste Ausgabe des Living at Home aus dem Briefkasten. Gemütlich tauchte ich auf dem Sofa ab, genoss die herbstlichen Farben und die vielfältigen Inspirationen. Als ich diese zwei Plaids entdeckte, war ich sofort total begeistert.
grobgestricktes Plaid im Living at Home 10/09
Pompon Plaid im Living at Home 10/09
Solche Pompons habe ich als Kind zum letzten mal hergestellt und nun juckt es mich total. Letzte Weihnacht bekam ich von einer Freundin solche einzelne Pompons als Baumschmuck geschenkt, eine geniale Idee. Und wenn ich jetzt im September mit der Produktion beginnen würde, wäre ich bis zu Weihnachten bestimmt so weit, dass ich einen ganzen Baum behängen könnte, oder eben die Pompons zu einer solchen Decke zusammennähen könnte. Auf der website von Living at Home gibt es eine entsprechende Anleitung.

Die Decke von Claudia Barbari fasziniert mich total. Ich überlege mir schon lange mit wie dicken Stricknadeln man solch grosse Maschen stricken könnte. Nun hab ich bemerkt, dass dieser Plaid gar nicht aus Wolle oder Garn gestrickt wurde, sondern aus gewobenen Bändern.
Tja, kleine Enttäuschung.

Ich kuschle mich, wenn es kühler wird in die IKEA-Version. Ebenso schön und gemütlich, wenn auch nicht vergleichbar.
Ikea Plaid at Home

18.09.09

violett magenta pink purpur bordeaux…

Holunderrestfarben
Holunderrestfarben
Vor einiger Zeit habe ich mit meiner Mutter Holunderbeeren-Sirup hergestellt. Ich habe die Geschichte auf meinem Gaumenfreuden-Blog mit Rezept veröffentlicht. Dank meiner Mutter wurde ich auf die positiven Heilkräfte der Holunderbeere aufmerksam. Die Überganszeit Sommer/Herbst, Herbst/Winter ist meine Gefahrenzeit. Immer wenn es kalt und feucht wird, erkälte ich mich und das endet immer mit einem bösen Husten, einer Bronchitis oder vor zwei Jahren sogar in einer Lungenentzündung. Nun setze ich voll auf die Kraft der Holunderbeere. Ich trinke täglich ein Glas Holundbeerensirup. Ich bin überzeugt, dass mir die Holunderbeere zu einem grippe- und hustenfreien Herbst und Winter verhilft. Letzte Woche jedoch bemerkte ich mit Schrecken, dass mein Vorrat niemals über die nächsten zwei Wochen reichen wird. Ich hamsterte umgehend auf dem Markt 5 kg Holunderbeeren und machte mich erneut an die aufwändige Arbeit. Hände, Fingernägel und die halbe Küche waren für ein paar Stunden violett. Die differenziertesten Farbnuancen zeigten sich jedoch im Passevite.
Holunderrestfarben
Holunderrestfarben

14.09.09

ich wär jetzt gerne...













...auf dem Weg nach Valencia.
In einer Woche beginnt die Wohn-Messe Ideas&Passión. Ich weiss, es ist eine Messe für Händler. Ich hätte da nichts zu suchen, dennoch, gerne würde ich da hineinschnuppern und Ideen sammeln, wieder einmal durch Valencia schlendern, ein bisschen Spanien spüren und Farben und Formen aufsaugen. Besonders gut gefällt mir das Logo. Als ich es vor einiger Zeit zum ersten mal gesehen habe, war ich sofort begeistert und inspiriert. Sehr schön.

So, aber nun muss ich ab in die Küche. Es gibt einiges ins Glas zu bringen. Dazu später mehr. Guten Wochenstart.

09.09.09

Die schönsten Küsten Frankreichs auf arte.tv

Ohh! Wie wunderschön. Beim zappen habe ich die Sendung Die schönsten Küsten Frankreichs auf arte entdeckt. Ich sass gebannt vor der Flimmerkiste. Diese unten angefügten Bilder zeigen nicht die gewaltige Farbbrillianz die diese Dokumentation in HD gefilmt auf dem Bildschirm erleben lässt. Aber nicht nur die Bildbrillanz und die gekonnte Kameraführung sind fantastisch, ich bin jetzt auch total fasziniert von diesem Landstrich mit der einzigartigen Natur und seinen wunderschönen Bauwerken. Diese Dokumentation ist die erste HD-Produktion die ich auf meinem neuen Samsung sah und ich muss zugeben, es ist gigantisch. Ich freu mich bereits auf die morgige Sendung. Wer morgen Abend noch nichts vor hat, dem empfehle ich den 4. Teil Von Douarnenez nach Saint-Nazaire Verpasste Sendungen kann man übrigens online nachgucken.
Bilder: arte.tv

08.09.09

ein Cachepot aus Platanenrinde

Soeben habe ich die Heissleim-Pistole wieder in den Koffer gepackt, denn ich habe heute Nachmittag diesen Cachepot aus Platanenrinde für meinen neuen Hauswurz gebastelt. Hauswurz in Platanen-Rinde
Hauswurz
Hauswurz
Wie ich das gemacht habe? Ganz einfach. Ich habe herumliegende Rindenstücke von Platanen — die blättert im Herbst ihre Rinde ab — gesammelt. Diese habe ich zerbrochen und mit Heissleim an einen ganz normalen braunen Terracotta-Topf und den Untersetzer geklebt. So ist der Untersetzer auch versteckt und beim Umstellen kommt er gleich mit. Fertig.

im Gartencenter Hoffmann in Unterengstringen

Gestern Nachmittag besuchte ich mit meiner Mutter das Gartencenter Hoffmann in Unterengstringen.
Gartencenter Hoffmann in Unterengstringen
Zur Zeit ist da Gräserzauber das Hauptthema. Hätte ich einen grossen Garten hätte ich bestimmt das ein oder andere Gras gekauft.
So habe ich nur ein paar Hauswurze gekauft — dazu später — und mich von den leeren Treibhäusern inspirieren lassen. Würde es da drinnen nicht so heiss und feucht, wär das doch eigentlich ein geniales Atelier...
Treibhaus des Gartencenter Hoffmann in Unterengstringen
leeres Treibhaus des Gartencenter Hoffmann in Unterengstringen
leeres Treibhaus des Gartencenter Hoffmann in Unterengstringen

07.09.09

Die Hemdtasche by Angela Kaufmann

Freitags war ich an der lifefair 2009 der Messe für Nachhaltigkeit und Green Lifestyle. Eingeladen wurde ich von Bio Plus. Beim schlendern durch die Messe entdeckte ich Angela Kaufmann. Ich war sofort fasziniert von ihrer Hemdtasche.
Hemdtasche by Angela Kaufmann
Die Idee ist so simpel und gleichzeitig absolut genial. Selbstverständlich liess ich mir gleich eine Hemdtasche schneidern. Angela Kaufmann war mit ihrer Nähmaschine vor Ort und innert 10 Minuten war das Herrenhemd zur Hemdtasche umfunktioniert. Ohne Verschnitt, ohne Resten, mit gezielten Handgriffen und wenigen Nähten. Perfekt.
Hemdtasche by Angela Kaufmann
Hemdtasche by Angela Kaufmann
Ich bin begeistert. Schon lange habe ich keine solch innovative Idee mehr gesehen. Die Hemdtaschen-Idee ist neu, frei von Bestehendem und Gesehenem, ein Unikat, einzigartig, unvergleichlich und absolut innovativ. Bravo Angela Kaufmann!

04.09.09

Nachbarschaft

Meine Nachbarn haben gestern geheiratet. Kurz vor Beginn der Feierlichkeiten läutete der Bräutigamm sichtlich nervös bei mir an der Haustüre. Ob ich vielleicht einen kleinen Tisch für sie hätte, sie hätten eine kleine 4-stöckige Hochzeitstorte geschenkt bekommen und nun wüssten sie nicht wo sie die hinstellen sollten. Schnell räumte ich die Blumen von meinem Balkontisch zog ein weisses Leintuch aus dem Wäscheschrank und schon war die Sache gerettet.

Heute Mittag als ich nach Hause kam stand mein Tisch so vor meiner Haustüre.
Ist das nicht allerliebst? Ich bekam so sogar ein Stück der Hochzeitstorte!

Heute Morgen war auch bei mir Kuchenbacken angesagt. Für das 30-jährige Firmenjubiläum der Schreinerei Schenk (der Vermieter der Werkstatt meines Vaters) buck ich gestern Abend schon einen Apfel-Birnen-Schokolade-Cake. Heute Morgen sollte ich nur noch den Marmor-Gugelhopf zubereiten. Habt ihr die Zutaten gesehen? Wahnsinn. Mir läuteten ja die Alarmglocken beim Einkaufen, aber als ich dann die Schüssel voll Teig vor mir sah, war mir klar, dass diese Teigmasse niemals in meine Gugelhopf-Form passen würde. So verteilte ich den restlichen Teig in die Bodum-Formen (Popi hat auch schon damit gebacken) und buck zusätlich 4 kleine Kuchen. Keine Ahnung wieso ich nicht einfach den mir bekannten Gugelhopf gebacken habe.
Einen dieser kleinen Zusatz-Kuchen hab ich spontan einem Mitarbeiter von howtopedia.com die ebenfalls bei mir im Haus ihr Atelier haben, vorbei gebracht. Er sah so aus, als würde er auf Süsses stehen. Das mag ich an meinem Haus, an meinem Quartier, an meinem zu Hause. Wir lassen uns allen genug Raum um das eigene Leben zu leben, aber wenn's drauf ankommt, sind wir für einander da.

01.09.09

Tessiner-Erinnerungen

Tessin - Ticino - Lago Lugano 26.8.09
Endlich ein paar Erinnerungen, Stimmungen und Fragmente aus dem Tessin.
Tessin - Ticino - Lago Lugano 26.8.09 Tessin - Ticino - Lago Lugano 26.8.09
Tessin - Ticino - Lago Lugano 26.8.09 Tessin - Ticino - Lago Lugano 26.8.09
Wir fuhren mit dem Schiff von Gandria nach Porlezza in Italien. Auf dem See begann ich von einem Haus am Wasser zu träumen. Ich entdeckte einige wunderschöne Liegenschaften, die ich am liebsten gekauft, mit Leben gefüllt, bewohnt, zu einem Hotel oder Bed&Breakfast umfunktioniert hätte. Himmlische Träume.
Tessin - Ticino - Lago Lugano 26.8.09
Tessin - Ticino - Lago Lugano 26.8.09
Tessin - Ticino - Lago Lugano 26.8.09
Tessin - Ticino - Lago Lugano 26.8.09
Tessin - Ticino - Lago Lugano 26.8.09
Ich träumte weiter, zum Beispiel von einem eigenen Bootssteg
Tessin - Ticino - Lago Lugano 26.8.09
und einem eigenen kleinen Boot — schliesslich muss ich ja irgendwie einkaufen...
Tessin - Ticino - Lago Lugano 26.8.09
...schön oder?