15.02.10

Ostern liegt in der Luft

Ostern ist doch erst am 4. April, richtig? Nach meiner Rechnung geht es noch 48 Tage bis zum Ostersonntag. 48 Tage — das ist eine Ewigkeit...
Auf den Strassen liegen Konfettis und der Winter hat uns noch voll im Griff. Ich kann jetzt noch nicht an Frühlingsgrün und Schokoladen-Hasen denken. Letzten Montag war ich in der Bäckerei. Auf dem Tresen stand ein Schild: ›frischi Osterchüechli‹. Ich war perplex. Anfangs Februar gibt es schon Osterküchlein zu kaufen? Die Verkäuferin schmunzelte ab meinem Entsetzen und teilte mir mit, in der Confiserie seien sie schon am Schoggihasen abpacken. Hm, dann sollte ich jetzt schon anfangen Eier zu färben und im Mai dann Weihnachtsguetzli backen? Ha!

Und jetzt, vor 5 Minuten zog ich den neuen Impressionen-Katalog aus dem Briefkasten:

Hätte ich nicht genügend Anderes zu tun und wäre ich nicht so eine lausige Strickerin, ich würde mich vielleicht an die Hasenmützen machen. Eigentlich mehr, weil mich der bunte Wollknäuel an die Kindheit erinnert.

Da bekam ich einen Wunderknäuel geschenkt mit türkisfarbener Wolle. Im Knäuel waren verschiedene kleine Überraschungen eingewickelt, an die ich mich nicht mehr erinnere. Sie spornten mich jedoch an, den Schal den ich für meinen Papi strickte, weiter zu stricken, immer weiter. Wie gesagt, ich war keine besonders gute Strickerin. Das Ergebnis war voller Löcher, denn ich nahm Maschen auf und verlor die Übersicht. Ich war damals vielleicht 9 oder 10 Jahre alt. Manchmal geschah über Nacht ein Wunder. Meine Mutter half mir, das Projekt fertig zu stellen und den Mut nicht zu verlieren. Genau so, wie die Grossmutter ihr als Kind half. Sie strickte mir ein paar Nadeln, so dass ich wieder Hoffnung fasste, fertig zu werden. Ich glaube der Schal existiert noch, ein Kunstwerk, total formlos und farblich ziemlich aussergewöhnlich. Der bunte Wollknäuel auf dem Bild da oben verführt mich noch, mit den Nadeln zu klappern...

1 Kommentar:

  1. oooh, das ist aber lieb, die Idee mit den Hasen-Mützen!!! ich schmunzle...

    AntwortenLöschen