25.03.10

Zeitreise auf dem Fischerweg

Mir ist nostalgisch zu Mute.
Gestern Nachmittag bin ich an der Limmat spazieren gegangen. Der Fischerweg bedeutet für mich Heimat. Ich bin am Ufer der Limmat aufgewachsen. Man könnte sagen, ich habe laufen gelernt auf dem Fischerweg.
Letizia auf dem Fischerweg 2.1.1971 Ich, am 2.1.1971
Fischerweg, 24.3.2010 Fischerweg, am 24.3.2010
Nun las ich, dass die Pappeln, insgesammt 80 Stück, gefällt werden. Den Velofahrern wird Platz gemacht. Wie sich doch die Visionen verändern. Als ich velofahren lernte, war das auf dem Fischerweg verboten. Ab und zu taten wir es dennoch. Auf der Hardturmstrasse zu fahren, war einfach viel zu gefährlich. Und meistens wurden wir zurechtgewiesen, manchmal sogar am Kragen gepackt. Und heute. Die Velofahrer klingeln, der Fussgänger muss ausweichen, obwohl auf dem Fischerweg auch heute noch Fahrverbot gilt. Wie sich doch die Zeiten ändern.
Lorenzettis auf dem Fischerweg 26.12.1974 meine Tante, meine Schwester, ich und mein Mami am 26.12.1974
Fischerweg, 24.3.2010Fischerweg, beim Sportplatz Hardturm / Hardeggbrücke am 24.3.2010
Anwohner haben die Bäume beschildert. Ein stiller Protest. Da erinnere ich mich sofort an eine Geschichte aus den 80ern. Einer unserer Nachbarn fällte einen Baum, um die Zufahrt für einen Bagger zu ermöglichen. Ich war total entsetzt. Damals fällte ich den Beschluss, wenn ich gross bin, werde ich Greenpeace-Aktivistin. Dann kette ich mich an Bäume, rase mit dem Schlauchboot durch die Meere und rette die Welt. Daraus wurde nichts. Und heute stehe ich mit den Händen im Hosensack da und merke, wie alt ich geworden bin und wie vieles sich verändert.

Ich wurde gestern aber auch mit herrlich schönen Frühlingsfarben belohnt. Und die sollen hier nicht fehlen.
Wiedechätzli
Wiedechätzli
rote Blütenknospen
rote Blütenknospen
Auch diese Reliquien aus dem vergangenen Herbst mit ihrem schillernden Silberbraun haben mir sehr gut gefallen.
an der Limmat
an der Limmat

1 Kommentar:

  1. Gehen wir mal zusammen spazieren? Ich glaube wir hätten viel zu reden.
    Liebe Grüsse
    Barbara

    AntwortenLöschen