23.04.10

Chnätt | Pâte à modeler | Plastilin | Knetmasse | Clay | selber machen

Chnätt ist ein total beliebtes Spielzeug. Ich habe schon viele Kinder beobachtet, wie sie mit voller Hingabe geknetet, geformt und gearbeitet haben. So auch gestern meine beiden Nichten, in meiner Küche.

IMG_0087
IMG_0076
IMG_0080
Bei Martha Stewart habe ich vor einiger Zeit ein Rezept gefunden. Die Übersetzung hat mir einiges abverlangt, denn ich wusste nicht, was »cream of tartar« ist. Weinstein. Den bekommt man in der Drogerie. Als ich gestern 70g davon gekauft habe (kostet ca. CHF 5.—) fragte ich, wozu man Weinstein denn verwendet. Die Apothekerin kannte nur eine Verwendung, zur Herstellung von Chnätt. Aber leider hätte sie kein Rezept. So werde ich ihr heute dieses Rezept vorbei bringen.

Zutaten:
120g Mehl
60g Salz
2 TL Weinstein
1 TL Öl
Lebensmittelfarbe
2dl dl Wasser

Alles zusammen in einer Pfanne unter kräftigem umrühren aufkochen. Ca. 3 Minuten kräftig weiter rühren, bis sich die Masse vom Boden löst. Auf der Arbeitsfläche gut durchkneten. Lässt sich in gut verschliessbarer Plastikdose aufbewahren.

1 Kommentar:

  1. Weinstein wurde in der Küche verwendet (steht in allen meinen uralten Kochbüchern), zum Backen und auch für Eischnee (=Säure; wir nutzen heute ein paar Tropfen Zitronensaft, wenn der Schnee fest werden soll). Die neuen Weinstein-Backpulver zum Beispiel werden gerne als phosphatfreie Alternative zu konventionellen Backpulvern genommen. Die Backpulver der Neuzeit haben die Weinstein-Mixturen abgelöst, da sie auch billiger sind.

    AntwortenLöschen