30.09.10

Kochen für Freunde

Für Freunde kochen ist etwas vom Dankbarsten. Eine Freundin, an deren website ich gerade arbeite, war vorgestern zum Abendessen da. Wir haben ein Riesengelage veranstaltet. Zum Hauptgang verdrückten wir Kalbfleischvögel mit Aprikosenfüllung und von Hand gestampftem Kartoffelstock in einer Gemüsechartreuse.
Gemüse-Chartreuse mit Kartoffelstock und Fleischvogel
Ich bin noch nicht so geübt in der Herstellung einer Chartreuse, also dem ›Gemüse-Gartenhag‹. Wer noch nie eine gemacht hat, hier meine Tipps dazu:
Drei oder mehr verschiedene Gemüse in Batonnets-Stifte (am besten mit einem Küchenhobel) schneiden und getrennt in Salzwasser bissfest blanchieren. Ich habe es in diesem Fall mit Kohlrabi, Karotten und Bohnen gemacht. Beim letzten Versuch nahm ich Karotten, Pfälzer Rüben, violette Specia Rara Karotten und Kohlrabi.
Kohlrabi Batonnets-Stifte
grüne Bohnen
Karotten Batonnets-Stifte
Die unterschiedlichen Gemüse-Stifte auf in etwa gleich lange Länge kürzen.
Gemüse Schnittresten
Die Ringformen gut ausbuttern (ganz wichtig, sonst fallen die Stifte immer wieder um) und evtl. mit etwas Kräutersalz bestreuen. Auf einem Stückchen Backpapier auf den Teller setzen. Die Gemüsestäbchen abwechselnd in regelmässiger Reihenfolge dem Rand entlang satt in die Form füllen.
Batonnets-Stifte im Ring
Gemüse-Chartreuse
Die Gemüsechartreusen kurz im Ofen erwärmen und sorgfälltig mit Kartoffelstock füllen. Backpapier darunter hervor ziehen. Sorgfältig den Ring entfernen.
Gemüse-Chartreuse mit Kartoffelstock
Und dann? Fleisch dazu servieren und schlemmen. So ein wundervoller, lustiger Abend unter Freunden ist etwas vom Grössten für mich.
Fleischvogel mit Kartoffelstock in Gemüsechartreuse

29.09.10

für Papierfreunde

Ich habe gestern etwas geschenkt bekommen, was wohl jedem Papierfreund grosse Freude bereiten würde. Ein «false friends» Block von tät tät.
Block «false friends» von tät tät
Eine wunderschöne Papierarbeit. Schaut euch mal diese Details an.
Block «false friends» von tät tät
Block «false friends» von tät tät
Block «false friends» von tät tät
Block «false friend» von tät tät
Die verdrehten Sätze («false friend» wird ein Wortpaar aus zwei Sprachen mit ähnlichem Klang aber unterschiedlicher Bedeutung bezeichnet. Wenn Sprach-Lernende dem scheinbar Bekannten zu sehr vertrauen, führt das oft zu ungewollter Komik.) sind unterhaltend und passen gut zu mir. Ich habe schon unzählige Lacher produziert, weil ich genau solche Fehler am Telefon gemacht habe, oder auch im Deutsch immer wieder Fremdwörter verdrehe. Das Farbspiel und die Stanzung sind aber meines Erachtens die wahren Stars dieses Blockes.
Block «false friends» von tät tätBlock «false friends» von tät tät

28.09.10

Ich könnte loslegen...

Letztes Jahr startete ich meine Ängeliproduktion Ende Oktober. Und ich glaube nicht, dass ich in diesem Jahr viel früher damit beginnen werde. Ich bin bekannt dafür, alles auf den letzten Drücker zu erledigen.
Vor ein paar Wochen wurde mir jedoch bewusst, dass ich noch genau eine einzige Rundkopf-Wäscheklammer vorrätig habe. Wenn es also zum Weihnachtsmarkt wieder Ängeli geben soll, dann muss ich mich um Nachschub kümmern.
Rundkopf-Wäscheklammer Bestellzettel
Und das habe ich auch getan. Und heute wurden sie geliefert.
Rundkopf-Wäscheklammern
Rundkopf-Wäscheklammern
81 Ängeli könnte ich somit in diesem Jahr produzieren. Ob ich so viele herstellen werde, steht noch in den Sternen. Ich lege jetzt die Rundkopf-Wäscheklammern auf die Seite. Irgendwann überkommt mich dann die Produktionslust schon noch.

27.09.10

Ich hab sie...

meine nigelnagelneue Canon 500D
meine nigelnagelneue Canon 500D
...die Canon EOS 500D.
Nein, ich habe nicht im Lotto gewonnen und ich habe auch sonst keine unerwarteten Gewinnausschüttungen erhalten. Ich habe bloss ein Schnäppchen entdeckt und zugeschlagen. Gestern lag der Zeitung eine MANOR-Beilage bei und da habe ich entdeckt, dass es ein CANON-Sonderangebot gibt. So bin ich heute morgen direkt in die Stadt gefahren und hab mir ein neues Werkzeug gekauft. Das Package beinhaltet auch ein EFS 55-250mm Zoom. Ab sofort gibt es hier noch strahlendere und schärfere Bilder und mir wird die Wahl des besten Bildes noch viel schwerer fallen. Aber ich freu mich jetzt ganz einfach riesig!

22.09.10

Äpfel essen und schöne Apfelliechtli

Es ist Herbst und endlich sind meine Lieblings-Äpfel im Handel. Der Cox d'Orange ist mein absoluter Liebling. Ich habe lange Jahre Äpfel nicht besonders gerne gegessen. Viele Apfelsorten mag ich immer noch nicht, sie sind mir entweder zu mehlig, zu sauer oder zu langweilig. Den Cox d'Orange mit seiner harten Schale und dem saftig, knackigen Fruchtfleisch liebe ich sehr.
Äpfel vom Märt — Cox d'Orange
Letzte Woche habe ich jedoch auf dem Markt nach streng ästhetischen Gesichtspunkten Äpfel gekauft. Sie mussten schöne rote Bäckchen aufweisen und gerade stehen. Die Verkäuferin auf dem Wochenmarkt in Oerlikon hat mich ziemlich komisch angeschaut, als ich jeden einzelnen Apfel auf seine Standfestigkeit geprüft habe. Ich habe Apfel-Liechtli daraus gemacht. Mein Vater hat mir mit dem Astlochbohrer (der hat genau den Durchmesser eines Rechaud-Kerzchen) Löcher gebohrt. In die frisch gebohrte Vertiefung habe ich sofort Zitronensaft geträufelt und den Apfel damit ausgeschwenkt, so konnte ich verhindern, dass das Fruchtfleisch sofort braun anlief. Zu Hause habe ich dann je ein Rechaud-Kerzchen hineingestellt.
Apfelliechtli-Herstellung
Leider habe ich vergessen beim Abendessen ein Bild von den Apfelliechtli zu machen, am Tag darauf sah es jedoch immer noch stimmig aus und ein leichter Duft von Apfel hing im Raum.
Apfelliechtli am Tag danach
Apfelliechtli am Tag danach
Hier noch ein Bild von einem Testlauf vor ein paar Wochen mit einem grünen Granny Smith.
Apfelliechtli

21.09.10

Ingwer-Tee und ein weiteres Heilmittel

Ich bin wieder da.
Ingwer für Ingwertee
Nachdem mich eine Erkältungswelle erwischt hat, sitzt mir jetzt wie immer, der Husten auf der Brust. Nach einer intensiven letzten Woche, kämpfe ich mich jetzt wieder an die Wasseroberfläche. Ingwertee hilft mir beim Finden des Gleichgewichtes und macht meinem Husten hoffentlich den Garaus.
Als ich letzte Woche völlig unterwartet auch noch von heftigen Zahnschmerzen heimgesucht wurde, entdeckte ich im web ein weiteres geniales Heilmittel. Die Gewürznelke. Ich kannte dieses äusserst wirksame Mittel gegen Zahnschmerzen bis dato nicht, kann es nur empfehlen und werde mir falls mich jeh wieder Zahnschmerzen heimsuchen werden, umgehend darauf zurückgreifen.
Vorerst tanke ich Kräfte beim Ingwertee trinken. Ist die Tasse leer ist Ebbe.
Ingwertee

14.09.10

Restaurant Markthalle in den Viadukt-Bögen in Zürich-West

Restaurant Markthalle Viadukt Zürich
Es ist soweit. Die Zürcher Markthalle in den Viadukt-Bögen in Zürich-West ist eröffnet. Ich weiss gar nicht mehr seit wie vielen Jahren ich an der Baustelle vorbei ging und ab und zu kaum mehr daran zu glauben wagte, dass dieses Projekt zu stande kommt. Nun ist es also soweit. Esther hat in ihrem Gourmet-Spion-Blog darüber berichtet. Eingekauft habe ich noch nicht. Ich bin bis jetzt erst durch die Halle flaniert, habe geschnuppert und geguckt und vergangenen Sonntag im Restaurant Markthalle gefrühstückt.
Restaurant Markthalle Viadukt Zürich
Das Marktfahrer-Frühstück ist reichhaltig und hat mir sehr, sehr gut gemundet. Der Fidelio-Schinken ist grossartig. Der Käse ist wunderbar. Ich bin total begeistert.
Frühstück Restaurant Markthalle Viadukt Zürich
Milchkaffee Restaurant Markthalle Viadukt Zürich
Der Kaffee ist aus dem Quartiert. Er kommt aus der Rösterei Café Noir und die Tasse Milchkaffe ist richtig gross und heiss. Himmlisch.
Die Frühstücks-Karte ist umfangreich und bietet für jeden irgend etwas.
Frühstück Restaurant Markthalle Viadukt Zürich
Hinter dem Restaurant Markthalle stehen die Betreiber des legendären Josef. Ich bin überzeugt, diese Lokalität wird sehr schnell der neue Place to be in Zürichs Westen.
Restaurant Markthalle Viadukt ZürichRestaurant Markthalle Viadukt ZürichRestaurant Markthalle Viadukt Zürich
Und frei nach dem Motto des Hauses: Wir kaufen immer auch ganze glückliche Säuli und verarbeiten alles vom Schnörrli bis zum Schwänzli. steht das glückliche Schwein vor der Eingangstüre.
Fidelio

12.09.10

Knabenschiessen 2010

In Zürich ist Fest-Atmosphäre. Es ist Knabenschiessen.
Knabenschiessen 2010 Zürich
Völkerscharen pilgern ins Albisgüetli, fahren auf der Achterbahn, Autoscooter und wie die vielen neuen und verrückten Bahnen alle heissen.
Knabenschiessen 2010 Zürich
Knabenschiessen 2010 Zürich
Knabenschiessen 2010 Zürich
Ich bin ein Schisshas, habe Höhenangst und weigere mich daher seit Jahren auf irgend eine dieser Bahnen zu gehen. Aber am Sonntag-Nachmittag ist es seit meiner Kindheit Tradition, dass ich mit meiner Familie den vielen Ständen entlang, von der Laubegg ins Albisgüetli flaniere und wir uns durch das Gedränge an den vielen Bahnen vorbei schieben lassen. Nein, in diesem Jahr habe ich keinen Gemüsehobel gekauft. Der vom letzten Jahr tut seine Arbeit noch prima. Es war ein Wahnsinns-Tag. Perfektes Knabenschiessen-Wetter. Ganz Zürich war unterwegs.
Knabenschiessen 2010 Zürich
Knabenschiessen 2010 Zürich
Knabenschiessen 2010 Zürich
Knabenschiessen 2010 Zürich

09.09.10

eine neue Ära ...

... es fällt mir schwer.
Ich musste mich von meinem geliebten Telefon trennen.

Die Quittung besagt, dass wir am 10.9.1997 Freunde wurden. Was für ein Datum. Morgen sind es also 13 Jahre her, seit wir uns das erste Mal berührt haben. Mir wird ganz flau. Damals war das SWATCH Cordless Jumpin'Dolphin das Coolste und Neueste was es auf dem Telefonmarkt zu kaufen gab. Und eines der ersten Telefone die problemlos funktionierten, auch wenn sie nicht vom Telefon-Monopolisten verkauft wurden. Die Investition von Fr. 348.— war happig. Aber wir wurden Freunde, richtig dicke Freunde. Ich liebe dieses Telefon. Es liegt so gut am Ohr, ich konnte es wunderbar zwischen Schulter und Ohr klemmen und dabei mit beiden Händen arbeiten, während ich telefonierte. Ich liebe den Klingelton ich mag die Farbe, das Design, einfach alles.
Und nun ist es vorbei und ich bin traurig.

Der Abschied war ganz langsam und manchmal auch ärgerlich. Die Tasten reagierten immer öfters nicht mehr auf mein Drücken, das Display hat sich schon vor Jahren verabschiedet und so musste ich mir einfach ein neues Telefon kaufen.

Heute ist das Neue eingetroffen. Ein SWITEL DF 851
Wir müssen an unserer Freundschaft arbeiten. Es ist nicht Liebe auf den ersten Blick. Der Klingelton ist grässlich (die 9 Alternativen fürchterlich), das Design ist okay. Die Telefonbucheinträge sind schnell gemacht, das Gewicht ist viel zu leicht und es fühlt sich an, als wäre es aus dem Spielzeuggeschäft.

Ich bin jetzt einfach noch ein bisschen in Trauer. Und irgendwann dann, werde ich mich daran gewöhnt haben und vielleicht, ja vielleicht werden wir eines Tages Freunde.

08.09.10

Ferienmitbringsel von Freunden

Ich liebe Ferienmitbringsel. Es gibt nichts Tolleres. Und meistens bringen mir meine Freunde natürlich Zuckertüten aus aller Herrenländer mit. So auch vor kurzem, aus Deutschland. Und da hab ich nicht nur Zucker geschenkt bekommen, nein, da war auch Fette Brühe mit dabei. Hab ich gelacht. Fette Brühe. Totaaaaal genial.
Zuckersäckchen, Zuckertüten und Fette Brühe
Leider kann ich momentan meine Zuckergalerie nicht weiterführen. Ich wurde gespamt, mein Zucker-Blog ist geblockt. Hmm, nun ja. Irgendwann dann, werde ich schon wieder weitermachen, sollte ja irgendwann die grösste Zuckersäckchen-Galerie der Welt geben. Und Fotos kann ich ja jetzt schon welche machen, das ist ja eigentlich die grösste aller Arbeiten.

06.09.10

Asclepias syriaca

Asclepias syriaca
Asclepias syriaca, die gewöhnliche Seidenpflanze so heisst diese wunderschöne Exotin, die ich heute immer wieder bestaunen muss. Ich bekam sie vor ca. einer Woche geschenkt, eine Kindheitserinnerung. Wir nannten sie Papagei. Die Frucht mit dem schnabelartigen Stängel hängten wir an ein mit Wasser gefülltes Glas und warteten erwartungsvoll, bis sich die Schale auf dem Rücken sprengte und die feinfasrigen Samenstände sich entfalteten. Ein so wunderbares Prachtsexemplar habe ich noch nie mein Eigen nennen können.
Asclepias syriacaAsclepias syriaca