18.06.12

Es ist noch Spargelzeit

Und ich habe immer noch nicht genug vom Spargel.
Darum gab es heute ein tolles Risotto mit weissem Schweizer-Spargel und Pilzen. Vielleicht zum letzen mal in diesem Jahr.


Davon könnte ich täglich eine Portion essen.
Risotto mit Spargel und Pilzen
Die Spargelspitzen habe ich in Scheiben geschnitten und zusammen mit den Pilzen (Shiitake und Champignons) und Zwiebelstreifen in Olivenöl angebraten. Die Spargelstangen sind im Risotto gedünstet.
Risotto mit Spargel und Pilzen
Seelennahrung.

17.06.12

Wolken-Pancakes


Im Kühlschrank stand noch ein kleiner Rest marinierter Erdbeeren. Einen ganzen Tag lang habe ich hin und her überlegt, was ich damit anstellen soll, denn einfach so zu verschlingen, erschien mir zu banal.

Und siehe da. Ich erinnerte mich an ein wunderschönes Bild welches ich zusammen mit dem dazugehörenden Rezept von Liebesbotschaft aufbewahrt habe. Schnell war das Rezept rausgesucht und auf einen Drittel der Rezeptmenge umgerechnet. Schon stand ich in der Küche.

WOW — Wolken-Pancakes — ich wüsste keine bessere Bezeichnung dafür, sie sind himmlisch.

Meine lieben Leser. Dieses Rezept für Wolken-Pancakes müsst ihr ausprobieren. Sowas Luftiges und Leichtes habe ich noch nie gegessen. Die zarte Vanillenote ist grandios und nicht zu süss. Wären wir noch Gastgeber des Sunntigs-Zmorge, ich würde diese Leckereien sofort auf die Karte nehmen. Ich werde diese Pancakes bestimmt bald wieder zaubern.
best ever Wolken-Pancakes
Das Original-Rezept von Liebesbotschaft für Wolken-Pancakes:
3 Eier trennen, das Eiweiss fest schlagen.
Die Eigelb mit ¼ l Milch, 125g Mehl + 2 Packungen Vanillezucker vermischen.
Die Eiweissmasse vorsichtig unterheben, und sofort bei sehr kleiner Hitze goldbraun ausbacken.
best ever Wolken-Pancakes

15.06.12

Unikat-Bild selber machen

Genau heute vor einem Jahr, war Umbau-Halbzeit in meinem Zuhause. Ich staune gerade richtig, wie doch die Zeit vergeht.
Schon lange wollte ich in diesem Zusammenhang meine Babuschka veröffentlichen. Und als ich vor ein paar Tagen auf meinen Tagebuch-Deckel die Zahlen durchgepaust habe, erinnerte ich mich wieder an diese, wie ich finde, geniale Idee für Unikat-Bilder.

An meiner Badezimmerwand, direkt neben der Wohnungstüre gibt es zwei Schandflecken, die mich als sie angebracht wurden, grässlich störten. Den Sicherungskasten und die Sonnerie (Gegensprechanlage für die Haustüre). Es war etwas vom ersten was ich verschwinden lassen musste. Ich hängte selbstgemachte Bilder darüber.
Babuschka
Meine Babuschka. Durchgepaust und ausgemalt auf gebrauchtem Packpapier und darunter einen Satz aus meiner Kindheit.

Das Bild der Babuschka habe ich vor Jahren in einem Wohnmagazin entdeckt und lange Zeit mit mir herumgetragen, ohne zu wissen was ich damit machen könnte.
Babuschka
Für die Abdeckung des Sicherungskastens habe ich beim Schreiner einen entsprechend grossen Bilderrahmen bestellt. Genau so gross, dass er sich über die abstehende Kante des Sicherungskasten stülpen lässt. Als ich das Mass des fertigen Rahmens ausgemessen hatte, scannte ich das Bild aus dem Magazin und vergrösserte es entsprechend. [Wer kein Scanner und Layoutprogramm besitzt, kann das in jedem grösseren Copyshop machen lassen.]

Dies ergab die Vorlage für mein Bild. Ich habe sie aus ausgedruckten A4-Seiten zusammengeklebt.
Babuschka
Die Vorlage und das auf Endformat zugeschnittene Packpapier habe ich ans Fenster geklebt und dann das gesammte Sujet durchgepaust. Am besten geht das mit unterschiedlich dicken wasserfesten Filzstiften, denn die decken schön. Und ja, ja, zwischendurch den Arm schütteln wenn er während dem Durchpausen einschläft.
Babuschka
Anfänglich bemühte ich mich ganz genau durchzupausen, mit der Zeit bemerkte ich, ein klein wenig ungenau macht es viel authentischer.

Und so erfreue ich mich täglich an meiner lieben Babuschka.
Babuschka

14.06.12

recycelte Bleistifte von ›WRITE WITH MOXIE‹

Ich bin ein grosser Online-Shopping-Fan. Und ich würde noch viel öfters im Ausland einkaufen, wenn nicht so viele Shops einen Versand in die Schweiz verweigern würden. Bei WRITE WITH MOXIE hatte ich wiedereinmal Glück. Als ich diese fantastischen Bleistifte entdeckte war ich nämlich sofort Feuer und Flamme.
Eco Friendly Recycled Pencil by MOXIE
Ja, ich horte Schreibmaterial und ja, ich habe eine halbe Papeterie bei mir zu Hause, denn es gibt nichts befriedigenderes als die Schublade zu öffnen und alles vorrätig zu haben, wenn eine Idee umgesetzt werden soll. Und ja, ich besitze unzählige Bleistifte. Aber diese hier sind einfach grossartig und solche Bleistifte hatte ich noch nicht.

Das erinnert mich an meine Kindheit: Ich war mit meiner Oma zum Einkaufen unterwegs. Wir blieben bei kleinen Kindergiesskannen stehen und meine Oma fragte mich, ob ich so ein "Sprützchännli" hätte. Ich verneinte. Oma kaufte mir eins. Beim Verlassen des Geschäftes sagte ich: «Das Alte kann jetzt Felicitas (meine Schwester) haben.» — Ja, stimmte ja auch, denn ein solches (rot) hatte ich nicht. Meins war ja blau…

Und so habe ich auf dieses Couvert nach getätigter Bestellung einige Tage sehnsüchtig gewartet.
Eco Friendly Recycled Pencil by MOXIE
Ich liebe Stempel, Etiketten und Briefmarken. Pakete aus den USA sind immer minimal verklebt und bei $0.00 Portokosten blicke ich jeweils überhaupt nicht mehr durch.

Auspacken ist immer spannend. Wie ist es verpackt, entspricht es der Vorstellung? In diesem Fall war die Überraschung perfekt. Begeistert zog ich den Stoffsack aus dem Couvert.
Eco Friendly Recycled Pencil by MOXIE
Eco Friendly Recycled Pencil by MOXIE
Meine Seele hüpfte, als ich diese wunderschönen Papierrollen entdeckte.
Eco Friendly Recycled Pencil by MOXIE
Eco Friendly Recycled Pencil by MOXIE
Juppiee! Die Bleistifte sind genau so schön, wie ich sie mir vorgestellt habe.

Und was mich immer total begeistert, kauft man bei kleinen Independent Labels, gibt es oft noch eine kleine, feine, persönliche Zugabe und liebevoll gestaltete Flyers und Etiketten.
Eco Friendly Recycled Pencil by MOXIE
Fantastisch! Über die Samen-Bombe freue ich mich riesig. Ich habe bekanntlich im vergangenen Frühling selber Samen-Bomben hergestellt, die leider überhaupt nicht funktioniert haben. Ich lese da, die Bomben-Hülle besteht aus Papier-Brei. Vielleicht wage ich mich an eine weitere Samen-Bomben-Produktion.

Übrigens, zu kaufen gibt es die Eco Friendly Recycled Pencil Sets im Shop von papernstitch.

Und dafür habe ich jetzt eine glatte Stunde verplämpert. Kann den Shop von Moxie Pear, wo ich die Bleistifte gekauft habe, einfach nicht mehr finden. Komisch...

13.06.12

Blumen im Sack


Dieser pralle Löwenmaul-Strauss ziert seit gestern mein Zuhause. Ich bin begeistert ab der Fülle an Farben, er strotzt vor Lebensfreude. Das genialste an diesem geschenkten Blumenstrauss ist jedoch seine Verpackung. Ich habe diese geniale Konstruktion zuvor noch nie gesehen.

Ich denke, das ist ziemlich einfach nachzumachen, z.B. aus einem Stück Packpapier und etwas Schnur. Das merk ich mir.

06.06.12

5 Fragen in der Küche

Was für eine Ehre. Ich freu mich riesig, denn ich durfte in Melihas Blog sweettimes ihre ›5 Fragen in der Küche‹ beantworten.
Die ganze Kolumne könnt ihr hier lesen. Mein Rat, nicht bloss meine Geschichte lesen, sondern unbedingt weiterstöbern. Meliha hat viele inspirierende Ideen rund um die Küche und wunderschöne Bilder in ihrem Blog. Ich wünsche gute Unterhaltung.

04.06.12

Erdbeeren vom Balkon

Bei strömendem Regen habe ich heute morgen kleine Walderdbeeren vom Balkon gepflückt. Wunderbar fruchtig und herrlich süss. Jedes Jahr wachsen diese kleinen feinen Früchtchen in einem meiner Balkonkistchen. Was für ein prima Wochenstart.

Erdbeeren