31.12.12

Silvester / Neujahr


Es ist soweit. Das 2012 ist in Kürze Geschichte. Wer gerne sauber und aufgeräumt ins neue Jahr startet, sollte den Besen heute noch schwingen. Denn wie ein alter Zürcher-Oberländer-Aberglaube meiner Oma besagt, sollte man am Neujahrstag nicht wischen. Man würde ansonsten das Glück aus dem Hause jagen.

In diesem Sinne, allen ein aufgeräumtes neues Jahr, frisch gelüftet und voller neuer Elan.

ps. ja, ja. Frau L. hätte vor dem auf's Fenster malen besser auch noch das Fenster geputzt — aber Oma sagte, bei Sonnenschein putzt man keine Fenster, das gibt Schlieren und am heutigen Silvester scheint die Sonne ...

24.12.12

Fröhliche Weihnachten


Ich wünsche allen frohe Weihnachten und ein gemütliches Jahresende.

Ich glaube, der Panettone ist geglückt. Sicher weiss ich es erst, wenn wir ihn heute Abend anscheiden. Die Zubereitung war eigentlich nicht besonders schwierig. Bloss sehr zeitintensiv. Wer keine 12—14 Stunden Zeit hat, ihn zu betreuen, sollte es lassen.
Mehr dazu bald.

15.12.12

Weihnachts-Guetzli-Edition 2012

Ach wie gut! Ich bin durch mit meiner Weihnachtsbäckerei. Obwohl, stimmt so nicht ganz. Eines steht noch aus. Ich will nachdem ich diese beiden Beiträge [Myriam und die Meisterbäcker auf SF und Backträume Panettone in der Sendung drehscheibe auf ZDF] gesehen habe, endlich mal zu Weihnachten einen selbstgemachten Panettone auf den Tisch bringen. Panettone hat bei uns in der Familie zu Weihnachten Tradition. Unser aktueller Lieblingspanettone ist der von Tre Marie. Vielleicht kann ich ja dann auch mit meiner Kreation überzeugen. Wir werdens sehen.

Mit der 2012-Weihnachts-Guetzli-Edition habe ich bereits "abgeräumt".
Letizias Weihnachts-Edition 2012
Aus meinem Ofen kamen dieses Jahr folgende Leckereien:

Mailänderli
Mailänderli

Schoggi-Gipfeli mit Himbeerkonfitür-Füllung
Schoggi-Gipfeli mit Himbeerkonfitür-Füllung

Zimtsterne
Zimtsterne

Espresso-Schoggi-Brunsli
Espresso-Schoggi-Brunsli

Spitzbuben
Spitzbuben
Spitzbuben


Und meine Lieblinge, Vanillekipferl
Vanillekipferl
Vanillekipferl
Mir fehlte in diesem Jahr anfänglich die Motivation Weihnachtsgebäck zu backen. Ich hatte mit meinem Göttibueb und seiner Schwester ein Date zum Guetzle, war mir aber da sehr wohl bewusst, dass dies ein Kinderevent gibt, bei dem ich keine Musse finden würde perfekt ausgestochene Guetzlis zu produzieren.
Irgendwann beschloss ich den einen oder anderen Kunden und ein paar Menschen aus meinem Umfeld mit meinen Guetzlis zu überraschen und so kam dann auch der Elan. In jeder noch so kurzen Arbeitspause bin ich in die Küche gehüpft und habe einen Teig oder zwei zubereitet und Abends vor dem Zubettgehen habe ich sie dann ausgestochen und gebacken.

Ich verliebte mich neu in meine KitchenAid. Mein Mailänderliteig ist super zart und wahnsinnig buttrig, aber so weich und zart wie ihn die KitchenAid geschlagen hat, war er noch nie. Mir kamen fast die Tränen beim Auswallen.

Und so war ich super happy als ich die Säcke gefüllt, die Pakete verpackt und zur Post gebracht hatte.
Letizias Weihnachgs-Edition 2012
Dass das Feedback in diesem Jahr so wahnsinnig überwältigend ist, habe ich beim besten Willen nicht erwartet. Aber ich werde es im nächsten Jahr genauso wieder tun. Den einen oder anderen überraschen, die die darauf warten nicht enttäuschen und das eine oder andere Guetzli hinzufügen. Mein neues persönliches Adventsritual. Nur ich, der Teig, der Ofen und der Guetzliduft im ganzen Haus.
Die wunderschönen Etiketten gibt es übrigens hier zum downloaden.

Einen wunderschön gemütlichen 3. Advent euch allen!

03.12.12

Lebkuchenwerkstatt

Ich bin gerade sehr beschwingt. Für Popis Adventskalender habe ich übers Wochenende Lebkuchen gebacken. Ich hatte keinen Plan und als es ans Verziehren ging stand ich vor einem grossen Fragezeichen. Ich habe einfach keine ruhige Hand um klassich schön mit Puderzuckerglasur zu arbeiten. Also entschloss ich mich für virtuos!

Und jetzt freu ich mich total über diese Kreationen.

Lebkuchen
Abgepackt und zum verschenken bereit. Ich freumich riesig über diese Lebkuchen.
LebkuchenLebkuchen
Das Lebkuchenrezept habe ich hier bereits veröffentlicht. Für die Zuckerglasur habe ich 1 Eiweiss mit 150g Puderzucker aufgeschlagen bis sich Spitzchen bilden.