27.08.13

CRONUTS in der MIGROS

Als ich die Schlagzeile las, war ich echt erstaunt. Die MIGROS hat sich die Rechte für CRONUTS gesichert und JOWA stellt jetzt täglich 200 von den süssen Kringeln in Handarbeit her. Ich glaub, das würde dem MIGROS-Gründer Gottlieb Duttweiler gefallen. Was der Erfinder Dominique Ansel darüber denkt, ist nicht bekannt.

Da Cronuts nur in den Filialen Zürich-Glattzentrum, Zürich-Hauptbahnhof, Zürich-Altstetten und Luzern Surseepark im Angebot von MIGROS Take Away erhältlich sind, hat es ein paar Tage gedauert, bis ich dazu kam, zu probieren.

Gestern morgen um 9 Uhr stand ich an der Theke in der Filiale Zürich-Altstetten und erkundigte mich nach Cronuts. «Schon ausverkauft?» Nei, nei, meinte die Verkäuferin. Die kommen erst um ca. 11 Uhr und sind dann meist schon um 13 Uhr ausverkauft. Die zweite Lieferung kommt ca. um 16 Uhr. «Ach so.» Ich scherzte, kann der Bäcker nicht etwas früher aufstehen und die Verkäuferin konterte schlagfertig — noch früher?

Den Tag verbrachte ich Fenster putzend bei meinen Eltern und abends auf dem Heimweg wagte ich einen zweiten Anlauf. Der separate Cronuts-Verkaufsstand in der Mall stand leicht verlassen, der Verkäufer blickte eher gelangweilt, ein Run auf die Cronuts scheint nicht vorhanden zu sein, oder er ist schon wieder abgeflacht. Zur Zeit sind 4 Sorten im Angebot. Nature, Crème, Nougat und Joghurt/Himbeer. Ich trug einen Nature- und einen Crème-Cronut sachte nach Hause. Die Verpackung ist nicht ganz so schön wie beim Original.
Cronut by Migros Schweiz
Unversehrt sind die beiden süssen Kringel zu Hause angekommen.
Cronut by Migros Schweiz
Links nature, rechts die Variante mit Zuckerguss und Crèmefüllung

Test Cronut ›nature‹
Cronut by Migros Schweiz
Cronut by Migros Schweiz
Ich gebe offen zu, ich habe noch nie einen Donut gegessen. Daher kann ich nicht abschätzen, ob die Vereinigung von Croissant und Donut gelungen ist. Ich habe mir vorgestellt, dass der Cronut die Blättrigkeit eines Croissants hat und so weich und saftig wie ein Berliner ist. Aber das ist nicht so. Er ist knusprig, wie ein Croissant von gestern und innen ist er eher zäh. Man spürt sofort dass er frittiert ist, aber die befürchtete Fettigkeit ist nicht auf den ersten Bissen erkennbar. Geschmacklich erinnert er mich an einen Berliner ohne Füllung.

Test Cronut ›crème‹
Cronut by Migros Schweiz
Cronut by Migros Schweiz
Der ist heftig, für meine Verhältnisse. Die Zuckerglasur und auch die Füllung aus Vanillecrème erinnert an eine Crèmeschnitte. Süss, mastig und heftig. Für mein Befinden ist das alles zu viel und zu künstlich. Mein Körper hat für die nächsten Wochen den Zuckerüberschuss zu verarbeiten. Bitte nichts mehr Süsses in den nächsten Tagen!! Ich schlief übrigens auch ziemlich schlecht, die Dinger lagen mir auf dem Magen. Für mich war das somit ein einmaliger Ausflug in die Zuckerzuckerzuckerwelt. Ich warte nun auf eine neue salzige Erfindung. Allen Liebhabern von Süssigkeiten wünsch ich viel Genuss beim probieren der New Yorker Erfindung. Und wer sich selber daran versuchen will, in diesem Post habe ich Hinweise auf Rezepte angegeben.

Wer übrigens in einer der ausgewählten Migros-Filiale nach den Cronuts sucht, orientiert sich an diesen Plakaten.

11.08.13

Vanille Muffins mit frischen Brombeeren

Ein tolles Rezept für 12 Muffins, welches mir endlich entspricht.
blackberry cupcakes
Bei einem meiner letzten Kaufräusche habe ich ein MUFFIN PAN GOLDTOUCH™ NONSTICK aus den USA bestellt. Das Teil ist richtig schwer, und scheint unzerstörbar, sowas gefällt mir. Auf der Verpackung fand ich ein passendes Rezept und ich war bei der ersten Backrunde hocherfreut, denn endlich waren die Mengenangaben passend. Die Muffins ansich waren jedoch langweilig und viel zu backpulverlastig.

Vergangenen Freitag war ein Grillabend unter Nachbarn hinter dem Haus angesagt und so heizte ich nachmittags spontan zwischen Gut zum Druck und End-Korrekturen den Ofen ein und schob ein Blech Muffins mit frischen süssen Brombeeren in den Ofen.
blackberry cupcakes
Beim Originalrezept wandelte ich dies und das ab und siehe da, so werden die Muffins wundervoll luftig und sind zart und süss.

Zutaten:
120g Mehl
65g Maizena
1/2 TL Backpulver
1 gestrichenen TL Vanillezucker
1/4 TL Salz
120g Butter
250g Zucker
1 Ei
2 Eigelb
1,25 dl Milch

Den Ofen auf 180°C Ober-/ und Unterhitze vorheizen.

Alle Zutaten haben idealerweise Zimmertemperatur. Als erstes, die trockenen Zutaten [Mehl, Maizena, Backpulver, Vanillezucker und Salz] in einer Schüssel mischen und durchs feine Sieb sieben, damit es keine Klümpchen gibt. Dann den Butter in der Küchenmaschine oder mit dem Mixer schlagen bis sich Spitzchen bilden. Den Zucker dazugeben und weiterschlagen bis er sich fast vollständig aufgelöst hat. Das Ei und die Eigelbe einzeln dazugeben und so lange schlagen bis die Masse dick, hell und luftig ist. 1/3 der trockenen Zutaten und einen Schluck Milch dazugeben, und nur noch leicht untermischen, den zweiten Drittel Mehl und etwas Milch und schlussendlich den letzten Drittel und die restliche Milch dazugeben und alles zu einem glatten Teig vermengen.

Am einfachsten verteilt man den Teig mit einer Glacezange in die mit Papierförmchen ausgelegte Muffinform. Und nun kann man eigentlich obenauf Beeren oder Schokoladenstückchen streuen wie man will. Einen Tipp (ich habe leider nicht daran gedacht): wenn man Beeren zu einem Kuchenteig gibt, wendet man sie clevererweise vorher in etwas Mehl. So sinken sie während des Backens nicht oder weniger ab. Meine Brombeeren rutschten ganz druch den Teig und lagen dann auf dem Boden,
blackberry cupcakes
was dem Geschmack und der Luftigkeit jedoch überhaupt nichts anhaben konnte.
blackberry cupcakes
Die Muffins im Blech auskühlen lassen und anschliessend sorgfälltig aus dem Blech heben.
blackberry cupcakes
Grillspiesse dritteln und mit Masking Tape passende Fähnchen schneiden und die Muffins damit verzieren.

Drei von zwölf haben nicht auf das Serviertablett gepasst und wurden schon vorab verschlungen …

Ach — jetzt dachte ich an die Initiative Sonntagsßüss — zum ersten mal hätte ich die Möglichkeit gehabt da auch mitzumachen. Heute ist Sonntag und meine Muffins sind süss — aber die Initiative wurde nach 70 Sonntagen im Februar 2011 eingestellt. Ha, ha !!! Ich bin wohl ganz schön von gestern …

07.08.13

Es klappt! Mein aktuelles Lieblings-Glacé:
Das Bananen-Schokoladen-Eis

Die Anlaufschwierigkeiten sind Vergangenheit. Nach ›nur‹ 60 Tagen wurde meine defekte Eis-Maschine ausgetauscht und ausgeliefert. Sang und klanglos, ohne Lieferschein, ohne meine Unterschrift. Eine Geschichte, die mich noch einige Momente beschäftigen wird. Aber nun zu Erfreulicherem — Hausgemachtes Glacé.
homemade banana-chocolate ice cream
Ich begann ganz klassisch mit Vanille-Eis. Wobei ich zu dem gegebenen Zeitpunkt nicht darauf vorbereitet war und mich somit mit dem was der Kühlschrank zu bieten hatte, abfinden musste. Ich wählte ein amerikanisches Rezept. Wie gesagt, der Kühlschrank war nicht darauf vorbereitet und da nicht ausreichend Rahm vorrätig war, halbierte ich die Zutaten. Zum Glück! Hätte ich die volle Rezeptmenge vorbereitet, ich hätte den Eisbehälter überfüllt. Für meine Maschine bedeutet das also genau überlegen und allenfalls das Rezept in der Mengenangabe halbieren.

Das Grundrezept für weitere Geschmacksrichtungen (bei mir sind das bis dato Himbeer, Brombeer, Pfirsich) ist eine gute Basis und darum gebe ich es hiermit preis.
homemade vanilla ice
Noch nicht gleich in die Küche springen es folgt noch eine Steigerung …

Massangaben in Cups Massangaben in dl/Gramm
1 Cup Vollrahm 2,5 dl Vollrahm
1/2 Cup Milch 1,25 dl Milch
1/4 Cup Zucker 55 g Zucker
1/8 Teaspoon Salz 1/4 TL Salz
1 Vanilleschote 1 Vanilleschote
1 Tablespoon Vanilleextrakt 1 TL Vanillepaste

Die Hälfte des Rahmes (1/2 Cup / ca. 1dl Vollrahm) mit dem Zucker, dem Salz und der aufgeschlitzten und ausgekratzten Vanilleschote aufkochen, bis der Zucker geschmolzen ist. Vom Feuer nehmen und den restlichen Rahm und die Milch dazugeben. Dies hat den Vorteil, dass die Masse viel schneller kühlt, als wenn man alles miteinander aufkocht. Bevor man die Flüssigkeiten in die Eismaschine gibt, muss sie nämlich kalt sein. Daher alles für ein paar Stunden im Kühlschrank ziehen lassen (so kann die Vanille sich wunderbar entwickeln).

Anschliessend alles in das Gefriergefäss geben und den Rest der Eismaschine überlassen.

Varianten mit Beeren
ca. 250g frische, reife Beeren mit 2 EL Zucker zu einem Brei vermantschen und nach etwa 20 Minuten dem sich drehenden Eis zugeben. Wer es gerne sehr süss mag, kann auch noch ein oder zwei Esslöffel einer entsprechenden Konfitüre dazugeben.

Meine Eismaschine beendet ihre Arbeit dann, wenn sie das Gefühl hat, sie sei fertig, oder, warscheinlich eher dann, wenn der Motor nicht mehr genügend Kraft hat, das Rührwerk zu drehen. So hab ich immer ein Auge auf sie und nehme das Eis vorzeitig aus der Maschine, da ich ansonsten das Rührwerk kaum mehr aus der Eismasse lösen kann. Ich fülle das Eis in ein verschliessbares Plastikgefäss und lasse es im Tiefkühlfach ganz durchfrieren. Diese Eis wird im Gefrierfach sehr hart und es schmilzt auch sehr rasch, wenn es bei Zimmertemperaturen über 25°C stehen gelassen wird, was ja aktuell bei diesem Sommerwetter der Fall ist.

Aber jetzt, zu meinem tagesaktuellen Favoriten — das kann sich übrigens bereits morgen wieder ändern …

Bananen-Schokoladen-Eis
2 überreife Bananen
2 EL Zucker
50 g gesüsste Kondensmilch
0,75 dl Milch
1.5 dl Rahm
1/2 Tafel Cremant-Schokolade
very ripe bananas
grilled and caramelised bananas
Zwei sehr reife Bananen der länge nach halbieren und in der Bratpfanne mit ca. 2 EL Zucker bestreuen.
grilled and caramelised bananas
grilled and caramelised bananas
Die Bananen wenden, so dass sie wunderbar karamelisiert, aber auf keinen Fall schwarz und damit bitter werden.
homemade banana-chocolate ice cream
Die Bananen mit der Gabel zerdrücken, 50g gesüsste Kondensmilch dazugeben — und hey! Ich mag Kondensmilch überhaupt nicht, aber ich habe den Verdacht, dass dank ihr das Eis richtig schön weich und cremig wird. Kein Mensch würde beim Probieren auf Kondensmilch schliessen — versprochen! Darum jetzt bitte nicht die Nase rümpfen und abhauen — weiterlesen! Die Milch und den Rahm ebenfalls dazugeben und gut untereinander mischen.
homemade banana-chocolate ice cream
Ab damit in die Eismaschine.
dark swiss chocolate
Während das Eis in der Maschine seine Runden dreht, eine halbe Tafel dunkle Schweizer Schokolade (hihi!) — es darf selbstverständlich auch eine andere sein — bei mir war's Crémant in Stücke brechen und über dem Wasserbad langsam schmelzen. Das Eis in der Maschine beobachten. Wenn es fast fertig ist, die flüssige Schokolade langsam dazu geben. So entstehen köstliche Schoko-Stückchen.
homemade banana-chocolate ice cream
Fertig! Für mich aktuell das beste Glacé, Homemade und super, super genial gut. Auch wenn ich es direkt aus dem Tiefkühlfach nehme ist es nicht pickelhart, sondern sofort prima portionierbar. Liebe Frau MerciPapier, wir sind der Idee richtiges italienisches Eis, das mit dem Spachtel auf die Cornet-Waffel geschmiert wird, oder wie du so schön formuliert hast, Glacé das Fäden zieht, auf der Spur.
homemade banana-chocolate ice cream
Ich geh dann mal wieder in die Küche, weiterexperimentieren. Es liegen da irgendwo noch Kirschen und Zitronen bereit …

05.08.13

Quinoa — und meine Gewissenbisse dazu

Ja, genau, jetzt komme ich auch noch mit Quinoa. Wobei ich wirklich und ehrlich im Clinch bin, ob das jetzt vertretbar ist oder nicht. Alle Welt kocht zur Zeit Quinoa und scheinbar hat sogar die Welternährungsorganisation (FAO) das Pseudogetreide zum Nahrungsmittel des Jahres erkoren.
Quinoa
Aber macht das Sinn? Nicht erst als ich den Artikel im Tages Anzeiger gelesen habe, überkamen mich Gewissensbisse. Muss das jetzt sein, dass wir der wahrlich nicht reichen Bevölkerung aus den Anden die Grundnahrungsmittel wegexportieren? Ausprobiert habe ich es dann trotzdem. Und zwar habe ich mich an einem Quinoa-Burger versucht. Quinoa-Rezepte sind mir schon unzählige begegnet. Auf Pinterest ist die Auswahl an Inspiration besonders gross und da bin ich dann der Idee auch auf den Leim gegangen. Und wie gesagt, jetzt habe ich Gewissensbisse. Quinoa ja, oder Quinoa nein? Und kann ich ein Rezept veröffentlichen obwohl ich eigentlich der Meinung bin, man sollte dieses Nahrungsmittel nicht essen? Ich lasse die Frage offen und biete mein Rezept trotzdem an.

Zutaten
1 Portion Quinoa-Risotto vom Vortag (oder frisch zubereitet)
1 kleine Zucchini
1 Knoblauchzehe
2 Teelöffel Kurkuma
feingeriebener Parmesan
1 gehäufter Esslöffel Mehl
Pfeffer
Salz
Olivenöl

Zubereitung
Aus dem Quinoa gemäss Packung eine grössere Portion Risotto kochen und entweder einen Teil davon für tags darauf im Kühlschrank aufbewahren oder eine kleine Portion kochen und etwas auskühlen lassen und gleich weiterverarbeiten.
Quinoa and courgette
Zum Quinoa eine Zucchini raffeln. Besser wäre übrigens fein geraffelt, weil die Burger so eher zusammenhalten.
Quinoa courgette, Parmesan and turmeric
Kurkuma, die gepressten Knoblauchzehe, Pfeffer, Salz und geraffelten Parmesan zugeben und zu einer pappigen Masse vermengen.

Portionenweise in einem Ring oder Förmchen die Masse gut zusammendrücken — Wichtig, sonst fallen sie auseinander —
Quinoa-Courgette-Burger
und dann in der heissen Bratpfanne in etwas Olivenöl von beiden Seiten sorgfälltig anbraten.
Quinoa-Courgette-Burger
Genau richig für einen lauen Sommerabend mit etwas Tomaten- und grünem Blattsalat.

Und weil noch Quinoa übrig ist, versuche ich damit vielleicht dieses Rezept für einen Quinoa-Salat.

Hier noch ein weiterer Artikel zum Thema den ich lesenswert finde.