29.04.15

Frühlingsgericht | Spaghetti Barba di Frate

Frühlingszeit ist auch Mönchsbart-Zeit. Wir verkaufen ihn grad wieder auf dem Markt.
Barba di Frate | Mönchsbart
So habe ich mir heute husch husch eine Portion Mönchsbart-Spaghetti mit Speckwürfelchen gemacht. Geht ruckzuck und ist sooooo gut.

Die Teigwaren in Salzwasser kochen. Inzwischen in der kalten Bratpfanne die Speckwürfelchen ansetzen und wenn sie leicht knusprig sind, den Mönchsbart beigeben und nur kurz bei geringer Hitze blanchieren. 2—3 Esslöffel vom Nudelwasser beigeben.
Barba di Frate (Mönchsbart) mit Speckwürfeli
Beim Abschütten der Nudeln etwas vom Kochwasser zurückbehalten. Dann die Spaghettis mit einem Stück Butter zurück in die Pfanne geben und einen Schluck des Kochwassers beigeben. Mit dem Holzlöffel alles gut untereinanderrühren, so dass aus dem Kochwasser-Butter-Gemisch eine schlutzige Sauce entsteht, evtl noch etwas Kochwasser beigeben. Mönchsbart und Speckwürfeli dazugeben mit etwas schwarzem Pfeffer abschmecken und dann geniessen.

28.04.15

Frühlings-Gericht | Spargel-Risotto

Juheee Spargelzeit ! Endlich wieder Frühling, endlich wieder Spargelzeit. Grün oder weiss, ist mir eigentlich beides lieb. Im Risotto sieht der grüne einfach viel schöner aus, schmecken tun mir beide sehr.
Spargel Risotto | Risotto Asparagus
Ob Vegetarisch oder in Kombination mit Fleisch, beides ein riesen Highlight. Meine Fähigkeiten in Bezug auf Fleisch sind nicht die ausgereiftesten. Ich würde gerne jede Finesse kennen und sämtlich Garstufe erspühren können, aber um ehrlich zu sein, brate ich auf gut Glück. Daher überlasse ich das Fleisch braten eigentlich gerne den Profis und esse Fleisch meistens auswärts. Heute ist mir alles gelungen, Freude herrscht. Vielleicht widme ich mich zukünftig mehr dem Tierischen, wer weiss…

24.04.15

Kartoffelanbau auf dem Balkon


Juheee, ich starte heute mit diesen keimenden Kartoffeln aus meinem Kühlschrank den zweiten Kartoffel-Anbau auf dem Balkon. Im letzten Jahr habe ich das bereits mit zwei Kartoffeln aus dem Kühlschrank ausprobiert. Das Ergebnis war höchst erfreulich. Darum jetzt #2.

Den grössten Topf auf dem Balkon habe ich dazu bis auf eine Handbreite Erde ausgeräumt und die keimenden Kartoffeln ausgelegt. Dabei ist mir die munzig kleine Kartoffel von letztem Jahr begegnet. Natürlich darf sie auch wieder mit rein.


Anschliessend habe ich eine ca. 3cm dicke Erdschicht darüber gegeben. Jetzt heisst es abwarten und giessen. Wenn das Grün spriesst, werde ich immer wieder Erde aufschütten, bis der Topf gefüllt ist.
Diese Illustration verdeutlicht das gut:

source: Garten Gnom

Das soll, wenn alles gut läuft mehrere Schichten an Kartoffeln geben. Hoffentlich kommt da das Prinzip, der dümmste Bauer hat die grössten Kartoffeln zum tragen …

Und jaja, ansonsten chlöppfts und tätschts bei mir auf Balkonia. Es gibt — daumendrücken bitte — nach langer Zeit wieder Pfingstrosen und die Duftrosen haben unglaublich viele Knospen.


Ich freu mich grad riesig, auch auf die grosse Tomatenplantage — da habe ich definitiv masslos übertrieben. Werde mir Adoptions-Eltern suchen müssen…


Ach ja, und bald gibts Schnittsalat …

Da bin ich ja dann bald Selbstversorgerin. hahaha.

17.04.15

Bild verrutscht

In meinem Schlafzimmer hängt seit Jahren ein Mark Rothko. Aber erst seit Anfang Jahr hängt da No 61 ›Brown, Blue, Brown on Blue‹ Ich mag die unbunte Stimmung sehr. Zuvor war da ja eine Version in orange violett und rot. siehe diesen Post.
framed Mark Rothko Print chez LeLo
Heute morgen hing das Bild schief — das Poster war über der Nacht gerutscht. Ich hoffe, darin ist keine Botschaft versteckt. Nicht dass da sonst noch was in Schieflage gerät …
framed Mark Rothko Print chez LeLo
Als ich es morgens entdeckte war ich kurzzeitig mürrisch. Diese nifelige Arbeit, dass Poster einzupassen ist nicht meine Lieblingsbeschäftigung. Dennoch musste es wieder gerade gerückt werden, weil mich sowas ganz zabblig macht. Einen kurzen Moment dachte ich daran, mich selbst zu provozieren und abzuwarten. Ich dachte daran, auszuprobieren, wie lange ich es aushalten kann — Mittags hing das Bild wieder gerade.

Diesmal war ich übrigens beim Ausrichten cleverer. Ich habe das Poster auf dem dahinterliegenden Hintergrundpapier ausgerichtet und mit ganz kleinen doppelseitigen Kleberchen fixiert. Nun hoffe ich, dass es nicht wieder in Schieflage kommt …
framed Mark Rothko Print chez LeLo